Die Rückkehr der Templer – spannender Zeitreise Roman, Teil 2

Wer einen TrekStor 7 gekauft hat, der hatte damit auch einen Gutschein für drei kostenlose eBooks damit bekommen. Einer davon für das eBook Das Rätsel der Templer, ein spannender Zeitreiseroman, um einen Ritter des Templerordens, den es inmitten der Verfolgung des Templerordens in die heutige Zeit verschlägt. Der Autorin Martina André gelang es in diesem Buch durchaus spannend und auch bildgewaltig das Mittelalter zum Leben zu erwecken, aber mit dem Zeitreise / Sciene-Fiction Anteil auch Abwechslung in die Geschichte zu bringen. Einzig kritisierenswert nach meiner Meinung waren die Herz-Schmerz Szenen und die manchmal nach meiner Meinung etwas steifen Charaktere. Aber auf Grund des Umfangs des Buch konnte und kann man dieses meines Erachtens verkraften, wenn der überwiegende Teil dafür entschädigt.

Fortsetzung: Die Rückkehr der Templer

Nunmehr gibt es eine Fortsetzung des vermutlich sehr erfolgreichen Werkes (sonst gäbe es wahrscheinlich keine Fortsetzung). Dieses lässt sich auch als Erstlingswerk lesen, wenn man das vorhergehende Werk „Das Rätsel der Templer“ nicht kennt, es macht aber einen gewissen Sinn beide Werke zu lesen. Da die Bücher sehr umfangreich sind, garantiert dies auch viele viele Lesestunden.

Um was geht es bei Die Rückkehr der Templer?

Nun, im Mittelpunkt stehen natürlich wieder Ritter Gero von Breydenbach, der nunmehr Hannah Schreyber, die ja aus der Gegenwart stammt, geheiratet hat. Nun, würden beide nun glücklich in unserer Zeit leben können, gäbe es keinen Grund für eine Fortsetzung.

Das Buch spielt auf drei Handlungsebenen, oder besser gesagt Zeitebenen. Anknüpfend aus dem ersten Band sitzen zwei Wissenschaftlerinnen in der Vergangenheit im Mittelalter fest, genauer gesagt in Jerusalem. Dazu kommt eine Zeitebene, die in der Gegenwart spielt, sowie eine recht düstere Zukunft im 22. Jahrhundert, die nicht sonderlich vielversprechend aussieht. Wie es sich bei einem Zeitreiseroman gehört, natürlich mit allerlei Verwicklungen und Zeitsprüngen. Letztlich geht es um die Rettung der beiden Wissenschaftlerinnen, die im Mittelalter festsitzen, und die die früheren Besitzer des Timeservers waren, durch Ritter Gero und der Abwendung einer drohenden Apokalypse. Als kleiner Bonus auch nett ist die kleine Templerkunde am Ende des Buchs.

Lebendiges Mittelalter, spannende Zeitreise Elemente

Martina André gelingt mit dieser Fortsetzung durchaus wieder ein spannendes Werk, was wieder viele interessante Einblicke in den Templerorden ermöglicht, aber auch sehr bildhafte Beschreibungen, vor allem des Mittelalters, bietet. Die Schilderungen des Mittelalters sind durchaus faszinierend und sehr lebendig. Mitunter hat diese Fortsetzung auch ihre Längen und die Herz-Schmerz-Anteile sind auch nach wie vor für mich eher verzichtbar, aber historische Aspekte, politische Seitenhiebe auf die Gegenwart und der Reiz des Science-Fiction Teils Zeitreisen entschädigen durchaus dafür.

Wer den ersten Teil „Das Rätsel der Templer“ gemocht hat, der findet hier eine gelungene Fortsetzung. Das Buch lebt von der gut beschriebenen, wirklich lebendigen Welt des Mittelalters, dem Touch von Mystik und der Faszination der Zeitreise. Dieser Teil gelingt der Autorin auch recht gut, der Schreibstil ist flüssig insbesondere, wenn es um das eigentliche Abenteuer geht. Das Zwischenmenschliche kommt mir persönlich wieder etwas zu kitschig rüber, aber insgesamt eine klare Leseempfehlung für Fans von Zeitreise- und Geschichtsromanen.

Das Buch: Die Rückkehr der Templer ist auch als eBook im ePub Format verfügbar.

Werbung & Infos:

HP Herbst Angebote 2024

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: