Vor etwa 14 Tagen habe ich die aktuellen Verkaufscharts bei den meistverkauften Tablets bei Amazon betrachtet. Zeit für ein Update, um zu sehen was sich bei den beliebtesten Tablets getan hat. Dies soll nun regelmäßig geschehen, um die Entwicklung bei den beliebten Tablet Thema zu verfolgen. Angemerkt sei auch diesmal, dass Amazon natürlich nicht den ganzen Markt abbildet, aufgrund des bedeutenden Marktanteils aber sicher aussagekräftige Tendenzen liefert.
Interessant vorweg ist, dass sich das iPad zwar verbessert hat, aber nach wie vor findet sich das erste iPad erst auf Position 17 (vor 14 Tagen Position 20). iPad Käufer kaufen also woanders.
Weiterhin besonders beliebt: Acer A510 und Odys Next
Weiterhin Top sind vor allem Tablet PCs von Odys und Acer, wobei das Odys Next mittlerweile die Nr. 1 Position errungen hat (in der schwarzen Ausführung). Beim letzten Mal war es noch Position 2. Es hat also ein Platztausch mit dem Acer mit dem Acer A510 stattgefunden, der beim letzten Mal noch den Platz an der Sonne hatte. Position drei belegt auch das Acer A510, dieses mal in der Ausführung Silber. Auch das Odys Next wird nicht nur in Schwarz angeboten, sondern auch in Weiß, diese Ausführung rangiert auf Platz 6. Acer und Odys belegen also die Position 1,2,3 und 6. Der Acer Tablets sind 10.1“ Zoll Tablets, während die Odys 7“ Tablets sind.
Neu dabei auf den vorderen Plätzen: Archos 101 G9 Turbo (10.1“) und Samsung Galaxy Tab 2 P5100
Nach oben geschoben hat sich das Archos 101 G9 Turbo (10.1“). Das Archos verfügt über einen 1.5-GHz-Mehrkernprozessor mit 1 GByte RAM und 8 GByte Flash-Speicher. Damit eine recht gute Ausstattung plus einem attraktiven Preis, der sich etwa zwischen dem Acer A510 und dem Odys Next bewegt.
Vorne zu finden ist jetzt auch das Samsung Galaxy Tab 2 P5100 auf Platz 5 (war Platz 9), das 7“ Tablet von Samsung, das Galaxy Tab 2 P3310 belegt Platz 9. In den Top 10 befinden sich dazu noch das Blackberry Playbook Tablet. Dieses rutschte aber von Position 5 auf Position 8. Einen Platz aufwärts ging es für das Asus Transformer PAD Tf700T, was mit einem Preis von knappp 800 Euro auch das teuerste Tablet in den Top 10 ist, eine günstigere Ausführung, das Tf300T findet sich übrigens auf Platz 12.
Den Abschluss, wie könnte es anders sein, bildet wieder ein Tablet PC von Odys, dieses mal das Odys Neox X7, für den es also etwas abwärts ging seit dem letzten Mal (vielleicht zugunsten, aufgrund der sehr ähnlichen Ausstattung) des Odys Next.
Acer und Odys dominieren also weiter, aber zumindest dahinter gab es etwas Bewegung. Insbesondere für das Tablet von Samsung ging es deutlich aufwärts.
Die Preise der Top 10 Tablets
Das günstigste Gerät in den Top 10 ist dabei das Odys Neo X7 für 109 Euro, das teuerste ist klar das Asus Transformer Pad für 800 Euro. Die meisten Tablets bewegen sich preislich aber näher am Odys Tablet als am Transformer. Das günstigste 10.1″ Tablet ist das Archos 101 G9 für ca. 245 Euro. Die Tablets von Acer und Samsung bewegen sich im Preisbereich von ca. 400 Euro.
Natürlich haben die teureren Tablets eine bessere Ausstattung und auch meist ein größeres Display. Dennoch hängt es von den Wünschen und Anforderungen des Einzelnen ab, welches Tablets letztlich das Richtige für einen ist. Dass sich die Acer und Odys Tablets auch längerfristig oben platzieren, spricht dafür, dass diese Tablets auf die Zufriedenheit der Anwender stoßen. Auch meine nun schon etwas längeren Erfahrungen mit dem Odys Xelio (wird nur über Conrad) angeboten, sind ja sehr positiv. Auffallend sind bei allen Top 10 Tablets die sehr positiven Kundenbewertungen. Meist zwischen 4 und 5 Sternen von 5 Sternen.
Man macht also mit keinem der Top 10 Tablets etwas falsch, man muss nur entscheiden wie viel Tablet man selbst benötigt und natürlich entscheidet auch das eigene Budget. Meine Top Favoriten wären ebenso, wie die Top 10 abbilden, das Odys Next oder das Acer A510. Ich bin aber bereits sehr zufrieden mit meinem Odys Xelio.
Zur Übersicht: Die beliebtesten Tablet PCs
Hinweis: die exakten Positionen und Plätze der einzelnen Geräte können sich natürlich – fast minütlich – verschieben. Die angegebenen exakten Positionen der einzelnen Tablets sind daher nur eine Momentaufnahme, erkennbar sind aber die klaren Tendenzen, welche Tablets gut bei Anwendern ankommen.
Spannend wäre zu wissen: für was nutzen Sie Ihr Tablet und welches Tablet setzen Sie ein?