Hugendubel bieten mit dem eBook Reader 4 (=TrekStor Pyrus) ab sofort einen Nachfolger für den TrekStor eBook Reader 3 an, wie ich dies auch erwartet hatte. Im Unterschied zum (TrekStor) eBook Reader 3 handelt es sich bei Version 4, alias Pyrus, um einen Reader mit Digital-Ink Display. Auch wenn die Auflösung vielleicht nicht ganz so brillant ist, wie etwa beim Kindle, so ist sie dennoch recht gut. Ein Testgerät hatte ich vor einigen Wochen in der Hand, siehe meinen dreiteiligen ausführlichen Test zum TrekStor Pyrus.
Zusammengefasst hatte mich der Pyrus / eBook Reader 4 im Test durchaus überzeugt, gefallen hat mit neben dem Display vor allem die zügige Geschwindigkeit beim Lesen, die gute Darstellung von PDFs dank PDF Reflow und nicht zuletzt die sehr gute Benutzeroberfläche mit einem leicht verständlichen Menüsystem. Auch ganz gut gefallen haben mir die Tasten zum Blättern links und rechts, welche sich angenehm bedienen lassen und einen netten Klick haben.
eBook Reader 4 würdiger Nachfolger
Ein durchaus empfehlenswerter Reader und ein sehr gutes Nachfolgemodell für den bisher angebotenen eBook Reader (TrekStor) 3, welcher noch ein LCD-Display hatte. Der Pyrus bzw. eBook Reader 4 hat allerdings kein WLAN und kein Touchscreen, was je nach Bedarf und Wunsch Vorteil oder Nachteil ist. Das fehlende WLAN hat den Vorteil, dass man wirklich privat liest, niemand der verfolgen kann, was man liest, wie schnell man liest. Nachteil ist, dass eBooks immer per USB erst auf den Reader gezogen werden müssen, was andererseits auch kein zu großes Problem ist. Ob man ein Touchscreen bei einem eBook Reader benötigt ist Geschmackssache, kein Touchscreen bedeutet zumindest keine Fingerabdrücke. Persönlich benötige ich es nicht beim einen eBook Reader.
Hauptformat, welches der eBook Reader 4 zum Anzeigen von eBooks verwendet, ist das ePub Format, sodass man aus fast beliebigen Quellen seine eBooks beziehen kann. Kindle eBooks können in das eBook Format mittels geeigneter Software in das ePub Format konvertiert werden, solange diese nicht kopiergeschützt sind, man kann also auch mit ein wenig Aufwand viele kostenlose Angebote im Kindle Format nutzen.
Attraktiver Preis: eBook Reader 4
Mit gut 60 Euro bietet Hugendubel den TrekStor 4 bzw. Pyrus um einige Euro günstiger an, als er ansonsten gelistet ist. Die bisher besten Angebote bewegten sich in etwa bei 68 Euro. Es handelt sich also um ein auch preislich attraktives Angebot.
Preislich attraktiv, wesentlich besser als das bisherige TrekStor 3 Modell, ist das neue Angebot von Hugendubel sicherlich sehr verlockend. Der eBook Reader 4 von Hugendubel hat durchaus einiges zu bieten und macht Spaß.
Vorinstalliert sind 30 Leseproben, ansonsten kann man aus zig Quellen den TrekStor 4 mit eBooks befüllen. Eingebau sind 2 GByte, dieser Platz lässt sich aber über MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern und diese Karten gibt es ja recht günstig mittlerweile.
Die Akkulaufzeit soll einen Monat betragen. Dies lässt sich in einem Test von wenigen Tagen, wo ich den Pyrus zur Hand hatte, natürlich nicht ganz nachvollziehen, könnte aber hinkommen.
Tolles Gerät zu einem guten Preis, absolut empfehlenswert und ein großer Fortschritt im Angebot der beiden deutschen Anbieter Hugendubel.