Die beliebtesten Tablet PCs (Folge 16)

Acer B1In der Liste der beliebtesten Tablet PC auf Amazon, hat sich tatsächlich was getan: Top Neuaufsteiger ist das Acer Iconia B1 . Grund dafür dürfte der sehr gute Preis sein und man erhält ein Marken Tablet von einem renommierten Hersteller, denn ich zumindest persönlich, aufgrund guter Erfahrungen mit Acer Produkten, sehr schätze. Von 22 Anwendern bewerten auch 15 das Iconia B1 mit 5 Sternen, also Top-Note, 2 mit 4 Sternen und nur 4 Anwender mit einem Stern haben eine ganz andere Meinung. Beim Acer stimmt die Ausstattung an sich, Schwachpunkt ist nur der etwas mickrige Hauptspeicher mit 512 MB RAM, mit 1 GByte wäre das Tab perfekt, selbst wenn es dann vielleicht 20 Euro mehr kosten würde. Aber spannende Frage: warum bewerten 4 Anwender dieses Tablet negativ?

Ein Anwender berichtet über Probleme mit dem Touchscreen, Display…. ich habe noch kein Tablet gesehen, welches nicht in der Sonne spiegelt, das gilt sogar für iPads. Das mit dem Knarren ist auch so eine Sache, habe ich persönlich schon oft gelesen, und wenn ich dann eines der berichteten Tabs in der Hand hatte, konnte ich davon nichts feststellen, siehe meinen Testbericht zum Liro Tab / SurfTab Ventos 8. Ob nun manche Anwender überempfindlich sind, aus anderen Gründen dies berichten, oder die Modelle so unterschiedlich ausfallen, fällt natürlich schwer zu beurteilen.

Aber die meisten Anwender sind ja mit dem Acer B1 auch offensichtlich sehr zufrieden und letztlich bekommt man, was man bezahlt. Ist halt ein günstiges Einstiegsprodukt.

Odys Next immer noch in den Top 10

Ganz oben immer noch das Kindle Fire HD Modell, gefolgt vom sehr populären Samsung Galaxy Tab 2 P5110. Und auch die restlichen Top Plätze gehen weiterhin, abgesehen vom Acer B1 an Samsung und Kindle Fire Tablets, wenn da nicht das unverwüstliche Odys Next Tab wäre, welches tapfer in den Top 10 bleibt… obwohl man mittlerweile mit dem Cat StarGate 2 oder anderen Tablets mehr Rechenpower für sein Geld bekommt.

Platz 12 geht an das Odys Noon, welches mich immer noch Tag für Tag begeistert, viel Power für wenig Geld, weswegen ich es auch erwähnen muss. Eines der besten Käufe, die ich im Hardware Bereich seit langen getan habe.

Nie ganz tot zu bekommen sind die Blackberrys. Immerhin auf Position 14 das BlackBerry PlayBook Tablet 32 GB mit einer sehr ansehnlichen Ausstattung, sowohl softwareseitig als auch hardwareseitig. Wert einen Blick darauf zu werfen, besonders, wenn man ein Tablet auch Business-mäßig nutzen möchte.

Der kurze Höhenflug des Windows Tablets Acer Iconia W510-27602G03iss ist zwar etwas gestoppt, aber immerhin noch auf Position 19 zu finden. Acer hat es damit als einziger Tablet Hersteller geschafft, zumindest in der Amazon Liste, ein Windows Tablet so hoch zu positionieren.

Weitere Plätze gehen dann auch wieder an Samsung oder Acer Tablets, sicherlich mit leichtem Vorsprung für Samsung, was die Platzierungen angeht, aber unter Markenherstellern beide ganz sicher die dominierenden Tablet Hersteller, zumindest im Android Bereich.

Asus PadFone 2 – Tablet und Smartphone vereint

Recht gut platziert, angesichts des Preises das Asus Padfone 2. Eine durchaus aufregende Kombination aus Tablet und Smartphone mit einer sehr verlockenden Ausstattung und Funktionalität. Gerade für alle, die nicht nur auf der Couch surfen wollen, sondern ein solches Gerät auch im Beruf nutzen ein Hingucker. Und die 2. Generation des PadFone ist wohl auch offensichtlich wesentlich ausgereifter, wie die Benutzerbewertungen zeigen. Mir zu teuer und ich hätte auch nicht den Einsatzzweck, aber für viele Anwender, gerade aus dem Geschäftsbereich, bestimmt eine interessante Option.

Die meisten Anwender schätzen ihr Tablet

Manche Tablets sind zwar selten ganz oben dabei, aber unverwüstlich immer in der Top 100 Liste, wie das I-ONIK TabletPC TP8-1200-metal, hat auch eine sehr positive Bewertung mit 5 Sternen, was man allgemein selten sieht, zumindest nicht, wenn es mehr als 10 Bewertungen gibt (in diesen Fall 20).

Auffallend ist aber ohnehin, dass nur ganz selten, die einzelnen Tablet Modelle richtig schlecht bewertet sind, überwiegend sind die meisten Anwender alles in allem recht zufrieden mit ihrem jeweiligen Tablet, was zeigt, dass Technik Fans in der Regel keine Meckertanten sind, sondern in der Regel Preis-/Leistung relativ realistisch einschätzen können.

Die vollständige Top 100 Tablet PC Liste auf Amazon findet man hier -stöbern lohnt sich immer, denn die Auswahl an interessanten Tablets ist einfach riesig (und verlockend :))

Werbung & Infos:




Verwandte Themen: