Öffentliche Beta von SoftMaker Office 2016 verfügbar

SoftMaker Office 2016Die erste öffentliche Beta von SoftMakers Office 2016 Paket kann nun von jeden heruntergeladen werden. Zum Download und Test der neuen Version der Office Suite ist eine Registrierung notwendig. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass dies keine Folgen hat, kann man also ruhig machen. Die Beta läuft bis zum 30.04.2015, wird es eine weitere Beta geben, kann man diese dann zum Aktualisieren herunterladen. Die Beta läuft eigentlich sehr stabil und ist auf Anhieb von einer fertigen Version für mich nicht zu unterscheiden.

Beeindruckende Neuerungen in SoftMaker Office 2016

Der Download lohnt, denn das neue SoftMaker Office 2016 überzeugt auf Anhieb, nicht nur, weil es optischer ein wenig schicker ist, sondern vor allem, weil es interessante Neuerungen hat. So auf Anhieb nicht überprüfen kann ich die Verbesserungen beim Öffnen von MS Office Dokumenten, da fehlen mir die Dokumente zum Testen, wo laut Hersteller nunmehr auch die letzten Lücken geschlossen seien. SoftMaker nennt hier z.B. Unterstützung der Schriftfarbe „Automatisch“ und die Integration einer Word-kompatiblen Texthervorhebungsfunktion (Textmarker). Wer viel mit MS Office Dokumenten zu tun hat, der wird sich an dieser Stelle sicher sehr freuen.

Auffälliger ist die Dokumentenvorschau, wenn man den Datei-öffnen Dialog wählt und eine Datei markiert (sehr praktisch), die Möglichkeit eBooks zu erstellen (sehr nützlich) oder die Live-Vorschau von Änderungen, wenn man Textformatierungen aus der Funktionsleiste wählt.

Darüber hinaus bietet TextMaker aber auch wesentlich komplexere Möglichkeiten bei der Integration von Grafiken, z.B. neu Fotorahmen, und auch deren Bearbeitung oder auch bei Tabellenfunktionen. Mit den neuen Funktionen kann man durchaus sehr anspruchsvolle Dokumente gestalten, die DTP-Programm Funktionalität schon nahekommt. Diagramme lassen sich nun in achtzig verschiedenen 2D- und 3D-Varianten einfügen und vielfältig formatieren.

Auch neu: SoftMaker Office 2016 kommt mit einer integrierten Versionsverwaltung für Dokumente: Von jedem Dokument kann vollautomatisch eine unbegrenzte Anzahl von Sicherungskopien angelegt werden. Der integrierte Versionsmanager lässt den Anwender auf Knopfdruck jeden beliebigen früheren Sicherungsstand wiederherstellen.

SoftMaker ist ohnehin bereits sehr schnell und soll jetzt noch etwas schneller geworden sein: die Grafikfunktionen können nun mehrere CPU-Kerne benutzen, was die Bearbeitung von Dokumenten mit großen Bildern drastisch beschleunigt. Kann ich jetzt schlecht vergleichen, aber allgemein sind die SoftMaker sehr schnell, schneller wie jedes andere mir bekannte Office Paket. Zudem muss man sich nicht x MBytes an Updates herumschlagen, wie dies bei anderen Office Paketen oft der Fall ist. Und nicht zuletzt schnell und meist problemlos zu installieren. Für mich ganz klar, dass aktuell beste Office Paket, zumal auch der Duden Korrektor integriert ist. Rechtschreibprüfung und Grammatikprüfung sind bei SoftMaker sicherlich vom Feinsten.

Weiterer Vorteil ist die gute Zusammenarbeit mit Tablet PCs, denn mit Windows Tablets kann man natürlich die Windows Version installieren und auf Android Tablets mit Office HD das vermutlich aktuell beste Office Paket für Android.

Nicht die wichtigste Neuerung, aber eine Abwechslung im Alltag sind die neuen Dialog-Stile, wo man z.B. auch Modern (Dunkel) auswählen kann.

SoftMaker Office 2016

Mehr Infos und Download der SoftMaker Office 2016 Beta

Die ganzen Änderungen in TextMaker, Planmaker und Presentations kann man im Detail ja auf der Webseite von Softmaker nachlesen, interessant mag noch sein, dass das neue Office auch 4K Monitore unterstützt, und auf Touchscreens ist Zoomen und Scrollen mit dem Finger möglich.

Softmaker Office besteht aus TextMaker, PlanMaker, Presentations und BasicMaker. Neu im Office Paket ist der E-Mail Client Thunderbird (noch nicht enthalten in der Beta), dem man einige Addons spendiert. Nicht mehr enthalten ist emClient, was ich persönlich eher schade finde, da meine Begeisterung über Thunderbird nicht wirklich groß ist, da ich hier bereits mehrfach E-Mails verloren habe. Aber dies ist ohnehin nur ein Extra und von daher eher nebensächlich.

Insgesamt macht Office 2016 von SoftMaker einen sehr guten Eindruck auf Anhieb und ein ohnehin sehr gutes Office Paket ist ganz offensichtlich noch besser geworden. Für mich persönlich ganz klar das aktuell beste Office Paket, eine Update Bestellung ist Softmaker auf jeden Fall bereits sicher.

SoftMaker Office – Infos zur neuen Version und Download

Werbung & Infos:

avast sommer-angebote 2025


Verwandte Themen: