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Einfache und günstige Online-Marketing Tipps für das eigene Business helfen neue Kunden zu gewinnen oder alte Kunden wieder zu aktivieren, womit sich höhere Umsätze erzielen lassen. Online-Marketing Maßnahmen eignen sich dabei für eine Vielzahl von Branchen und Angeboten, oft auch dann, wenn der Schwerpunkt der eigenen Geschäftstätigkeit eher in der realen Welt liegt. Auch Anbieter, die auf ein Präsenzgeschäft setzen, nutzen daher gerne Online-Marketing, denn egal, ob man den Kunden zu einem Online-Shop oder in ein Ladengeschäft locken möchte, letztlich geht es immer darum, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken. Dazu bedarf es der Werbung nicht erst seit dem Internet Zeitalter.
Was will man Online-Marketing erreichen – Ziele definieren
Wie alle Businessstrategien sollten auch Online-Marketing Maßnahmen auf Zielen fundieren. In aller Regel wird man als ein Grundziel die Umsatzsteigerung haben. Diese kann aber auch als eher langfristig definiert werden und vorrangig geht es zunächst darum, die eigene Marke bekannter zu machen, eine Online-Community aufzubauen oder/und Stammkunden bzw. Leser zu gewinnen. Auch die kurzfristige Umsatzsteigerung ist nicht eindimensional, so kommen neben der allgemeinen Steigerung der Verkäufe auch die Steigerung qualifizierter Verkäufe, etwa von Produkten mit höheren Preisen infrage.
Welche Marketing Maßnahmen optimal sind, hängt auch vom eigenen Angebot ab. So profitieren von bildorientierten Plattformen wie Instagram wahrscheinlich eher „visuelle“ Anbieter wie Restaurants, aus dem Modebereich oder auch wenn man DIY Produkte über einen eigenen Online-Shop verkauft.
Online Marketing ist nicht zwingend teuer, aber es sollte aufeinander abgestimmt sein und zielorientiert eingesetzt werden. Basis ist meist der eigene Online-Shop bzw. die eigene Webseite. Bietet diese weder guten Inhalt noch gute Produkte wird auch die Nutzung von Facebook, Twitter und Co. eher verpuffen. Ebenso sollte diese auf unterschiedlichen Endgeräten möglichst optimal dargestellt werden können.
Gut funktionierende Webseite / Online Shop als Basis
Eine erste einfache und günstige Online-Marketing Maßnahme ist daher immer das eigene Haus zurechtzubringen, sprich für eine optisch ansprechende gut funktionierende Webseite zu sorgen. Diese sollte dem Nutzer auch interessante Inhalte bietet und für die zumindest in gewissem Umfang SEO-Maßnahmen berücksichtigt werden. SEO, also Suchmaschinenoptimierung bedeutet vereinfacht, dass man Inhalte und Schlüsselwörter unter Berücksichtigung typischer Suchanfragen passend zum eigenen Angebot aufeinander abstimmt. Diese Maßnahmen kosten kein Geld, aber Zeitaufwand für Recherche und Umsetzung. Hierbei ist es auch wichtig zu wissen, wie Suchmaschinen eigentlich ticken.
Ähnlich, d. h. wenig Kosten, aber Zeitaufwand, bringt die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter mit sich. Mehr Aufwand, der sich aber lohnen kann, bringt die Nutzung eines YouTube Channels mit sich Hier kann man seine Produkte lebendig vorstellen oder im Dienstleistungsbereich Ratgeber erstellen. Mit eigenen Videos können auch Immobilienmakler und andere diese günstige und oft auch sehr erfolgsversprechende Maßnahme nutzen.
Online-Marketing einfach und günstig für jeden

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Gerade für kleinere gewerbliche Anwender und Unternehmen stellt sich die Frage der Umsetzung. Hier kann es lohnenswert sein, auf ein Homepage-Baukastensystem zu setzen, womit sich nicht nur die Homepage erstellen und bei Bedarf ein Online Shop realisieren lässt, sondern womit auch Tools bereitgestellt werden, mit denen man unterschiedliche Online-Marketing Maßnahmen nutzen kann, auch für unterschiedliche Kampagnen – Ziele.
So bietet der bekannte Anbieter Wix z. B. die Möglichkeit Facebook Feeds in die eigene Webseite einzubinden, also soziales Netzwerk und eigene Basisseite zu verzahnen. Dies bietet sich im Hinblick auf eine langfristige Steigerung der Bekanntheit der eigenen Marke an. Mit Wix Video lassen sich die angesprochenen YouTube Effekte nutzen und ebenso in die eigene Webseite integrieren.
Mit Wix Blogs wiederum bekommt man die Möglichkeit durch interessante Inhalte gute Positionen in Suchmaschinen zu erhalten, womit Leser auf indirektem Weg auf das eigene Business Angebot aufmerksam werden. Das Erstellen von Blogartikeln ist ein einfaches und kostenloses Online-Marketing Tool, welches nur abhängig von der eigenen Kreativität ist, interessante Inhalte zu erstellen.
Der Klassiker E-Mail-Newsletter unterstützt dagegen auch kurzfristig das Ziel Produktverkäufe zu steigern, ob für reale oder digitale Güter oder auch für Dienstleistungsangebote. Der E-Mail-Newsletter landet anders als Maßnahmen bei sozialen Netzwerken, die aktiv vom Nutzer aufgerufen werden müssen, direkt auf Handy & Co. des Anwenders und wird von interessierten Nutzern auch gerne gelesen. E-Mail-Newsletter zeichnen sich oftmals durch einen schnellen direkten Effekt aus, den man anhand seiner Umsatzzahlen messen kann. Wix stellt hier die sogenannte ShoutOut-App zur Verfügung, eine auf der Webseite integrierbare Business App, welche das Erstellen und Verwalten von Newslettern und Empfängern direkt über die eigene Homepage ermöglicht. Dies spart Zeit und erlaubt auch weniger technisch versierten Anwendern die Nutzung, zumal auch optisch sehr schön gestaltete Vorlagen zur Verfügung stehen.
Die erstellten E-Mails sind dabei auch responsiv und können damit auf ganz unterschiedlichen Endgeräten optimal dargestellt werden. Abgerundet wird dies durch Apps wie GetSubscriber, mit der man E-Mail-Adressen generieren kann.
All-in-One Lösung von Webseite bis Marketing Tools
Berücksichtigt man dazu, dass Wix auch eCommerce Lösungen bereitstellt, vom Online Shop für Produkte bis hin zu speziellen Lösungen im Musikbereich mit Wix Music, so bekommt man hier eine komfortable All-in-One Lösung. Diese bietet zum einen die Plattform für das eigene Online Business als auch die Tools, um mit Online-Marketing Maßnahmen das eigene Angebot auch erfolgreich zu gestalten. Dies erspart den zeitaufwendigen eigenen Aufbau, die Suche nach passenden Lösungen und vermeidet auch eventuelle Konflikte, die beim Einsatz von Softwarekomponenten verschiedener Anbieter entstehen können.
Die Vielfalt der vorhandenen Tools im Wix Homepage-Baukasten Angebot ermöglicht es passende und günstige Online-Marketing Maßnahmen, je nach Branche und Kampagnenziel, durchzuführen.
Der Typ des eigenen Business Angebotes aber auch das Ziel einer Online-Marketing Kampagne bestimmen dabei das optimale Werkzeug. Will man kurzfristig den Umsatz stimulieren oder langfristig das eigene Angebot bekannter machen und einen treuen Kundenstamm aufbauen? Es ist sinnvoll, diese Frage für sich zuerst zu klären und klare Ziele zu definieren. Will man zu viel auf einmal besteht immer die Gefahr der Verzettelung und zudem wird die Messbarkeit der einzelnen Maßnahmen erschwert. Und man sollte zu guter Letzt auch das kundenspezifische Standort-Marketing trotz der Bedeutung des Internets nicht vernachlässigen.
Gut ist es aber, wenn man ein System zur Hand hat, welches ohne Extraaufwand oder komplizierte Installationen die jeweils passenden Tools bereits zur Hand gibt, sodass man jederzeit flexibel bleibt und schnell Kampagnen starten oder auch anpassen kann. Online-Marketing ist so für jeden auf einfache und kostengünstige Weise möglich.
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