Kostenloses SoftMaker FreeOffice 2018 ab heute verfügbar

SoftMaker FreeOffice 2018 ist ab heute verfügbar und wie seine Vorgänger komplett kostenlos. Die FreeOffice 2018 Variante ist eine Top Alternative zu Microsoft Office und auch Open Source Office Programmen, bietet es doch unglaublich viel an Funktionen bei einem sehr gelungenen Bedienkonzept.

SoftMaker FreeOffice 2018 beinhaltet die Textverarbeitung TextMaker, die Tabellenkalkulation PlanMaker und die Präsentationssoftware Presentations 2018. Die FreeOffice-Version für 2018 wartet zum ersten Mal mit kompletter Unterstützung der modernen Microsoft-Formate DOCX, XLSX und PPTX auf – die entsprechenden Dateien können nun nicht mehr nur geöffnet, sondern auch gespeichert werden. Der Austausch von Dateien mit Microsoft-Office-Anwendern ist daher ohne vorherige Konvertierung möglich.

SoftMaker FreeOffice bietet jetzt auch auf Wunsch ein modernes Ribbon-Menü, welches nach meiner Meinung auch anwenderfreundlicher und besser umgesetzt ist als das Original. Nicht jeder ist ein Freund dieses Bedienprinzips und hier kann man sich darüber freuen, dass einem SoftMaker die Wahl lässt. Wer ein klassisches Menü bevorzugt, der kann dieses in SoftMaker FreeOffice (wie auch in den kostenpflichtigen SoftMaker Office Versionen) entsprechend einstellen. Dank der Wahlfreiheit zwischen den Menüsystemen kann so jeder das vom im bevorzugte Menü wählen. Zudem: auch im Ribbon-Modus stehen Anwendern die klassischen Menüeinträge über ein sogenanntes „Hamburger“-Menü zur Verfügung. Wie gesagt: nach meiner Meinung hat das SoftMaker klasse umgesetzt.

Was bietet SoftMaker FreeOffice 2018?

Aber SoftMaker FreeOffice bietet natürlich nicht nur ein gelungenes Bedienkonzept, sondern auch viele Funktionen:

SoftMaker FreeOffice TextMaker

Mit FreeOffice TextMaker 2018 können Anwender Textdokumente jedes Umfangs erstellen. Die umfangreichen DTP-Funktionen ermöglichen das Einfügen von Bildern und Grafiken, von Kopf- und Fußzeilen und Tabellen sowie zahlreichen weiteren Objekten. Neben der nahtlosen DOCX-Unterstützung bietet die Textverarbeitung originalgetreuen Umgang mit zahlreichen weiteren Dateiformaten: Verlustfrei öffnet TextMaker Dokumente im alten Microsoft-Format DOC sowie Dokumente im von LibreOffice und OpenOffice verwendeten ODT-Format. Daneben werden natürlich auch die SoftMaker-eigenen Formate TMD und TMDX unterstützt. Über einen leistungsstarken PDF-Export verfügt die Textverarbeitung ebenso wie über eine EPUB-Exportfunktion, sodass man mit wenigen Schritten auch komplette E-Books mit TextMaker erstellen kann. Daneben gibt es natürlich viele weitere Funktionen einer umfangreichen Textverarbeitung.

Die Tabellenkalkulation FreeOffice PlanMaker 2018 deckt den kompletten Funktionsumfang ab, der zum Erstellen von Berechnungen, Tabellen und Diagrammen benötigt wird. Selbst Funktionen für PowerUser, wie beispielsweise Pivot-Tabellen oder bedingte Formatierungen sind dank der reibungslosen Unterstützung des Excel-Formats XLSX stets kompatibel zu Microsoft Excel 2016.

Auch das Präsentationsprogramm FreeOffice Presentations 2018 ist nun noch kompatibler zu PowerPoint als sein Vorgänger: Es unterstützt nicht nur das Öffnen und Speichern des PowerPointFormates PPTX, sondern wartet vor allem mit einem komplett überarbeiteten Masterseiten-Konzept auf: Anwender können nun beliebig viele Folienlayouts erstellen, die wiederum mit beliebig vielen Platzhaltern bestückt werden können – genau wie beim kostenpflichtigen Pendant von Microsoft. Mit Animationen und Folienübergängen auf OpenGL-Basis stellt das neue Presentations dem Anwender zudem eine Vielfalt spektakulärer Effekte zur Verfügung, die Präsentationen zu echten „Hinguckern“ machen.

In der Summe ein sehr mächtiges Office-Paket, auch in der Free Version. Nicht enthalten in der Free Version ist aber u. a. der Duden Korrektor, der der kostenpflichtigen Professional Version vorbehalten bleibt.

Martin Kotulla, Geschäftsführer von SoftMaker: „Die neue Benutzeroberfläche und die nochmals verbesserte Kompatibilität zu Microsoft Office machen FreeOffice 2018 aus unserer Sicht zu einem echten Must-Have für 2018. Wer ein Gratis-Office-Paket sucht, wird mit FreeOffice 2018 bestens bedient

Über SoftMaker

SoftMaker entwickelt bereits seit 1987 Office-Software, ist also ein echter Klassiker im Office Software Bereich, von daher werden nach meiner Meinung Bezeichnungen wie „Alternative zu Microsoft Office“ dem Programm nicht wirklich gerecht. Natürlich ist es eine Alternative, aber andererseits ist es im Prinzip mehr oder weniger genausolang fast auf dem Markt.

SoftMaker FreeOffice 2018 gibt es übrigens nicht nur in einer Windows Variante, sondern auch für Linux. Bisher aber nicht für Mac, allerdings gibt es die kostenpflichtige Softmaker Office Version mittlerweile für Mac.

Neben den den Software Programmen bietet SoftMaker übrigens auch sehr hochwertige Computer-Schriften. Mit den beiden Produktlinien MegaFont NEXT und infiniType erhalten sowohl Heimanwender als auch professionelle Designer, Druckereien und Verlage Schriftenbibliotheken in höchster Qualität. Kann man sich auch mal anschauen.

Infos und Download von SoftMaker FreeOffice 2018 findet man hier: http://www.freeoffice.com/de/

Werbung & Infos:

HP Frühlingsangebote 2024

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: