Die besten AntiVirus Programm unter Windows im AV-Test

IT Sicherheit in Unternehmen

© Sikov – Fotolia.com

AV-Test hat im März und April 2019 wieder Antivirus Programme für Windows getestet und seine Testergebnisse veröffentlicht. Generell erfreulich ist, dass die Anzahl der als Top Produkte bewerteten Antivirus Programme über die Zeit deutlich zugenommen und ebenso die Anzahl der Ausreiser nach unten. Top Produkte sind natürlich wieder die üblichen Verdächtigen wie Avira, Bitdefender, Kaspersky, F-Secure und Co, aber auch andere Hersteller haben sich diese Bewertung mittlerweile eingeheimst. Darunter übrigens auch Microsoft Windows Defender, welches sich über die Zeit deutlich gesteigert hat. Dies ist erfreulich, da mit zumindest ein ordentlicher bis guter Basis-Schutz für jeden möglich ist.

Natürlich ist die Bandbreite der Funktionen zwischen Sicherheitsprodukten dennoch gegeben, sodass bei der Auswahl auch noch andere Aspekte ins Spiel kommen, vom mehrstufigen Ransomware-Schutz über proaktive Prozessüberwachung oder auch Komfort- und Privatsphäre Funktionen. All dies bestimmt dann letztlich die Auswahl des eigenen Sicherheitsproduktes.

Ich persönlich achte immer darauf, dass das Produkte eine hohe Erkennungsquote von bekannten und unbekannten Schadprogrammen hat. Hier gibt es beim AV-Test trotz Bewertung mit 6 Punkten noch kleine Unterschiede.

100% in allen 2 Monaten bei bekannten und unbekannten Schadprogrammen haben dabei unter den Top Produkten erzielt: Bitdefender Internet Security, F-Secure Safe 17, Kaspersky Internet Security 19, Windows Defender, Norton Security 22.16 und 22.17.

Neben diesem Merkmal ist für mich persönlich entscheidend, dass ein Sicherheitsprodukt aus einem EU-Land stammt. Hier habe ich einfach ein besseres Gefühl hinsichtlich Datenschutz & Co. Ist eine persönliche Sache, kann jeder für sich entscheiden.

Ebenso ist für mich entscheidend, dass die Internet Security Lösung unter Windows keine Probleme macht. Kann ich natürlich nicht für jedes Produkt entscheiden, aber die Produkte, die ich näher kenne wie Bitdefender, F-Secure und BullGuard haben hier bisher keine Probleme gemacht.

Meine Hauptlösung ist Bitefender, diese läuft auf einem aktuellen Notebook/PC auch ohne Probleme, ältere Rechner werden aber durchaus ein wenig ausgebremst, aber dies dürfte auch für die meisten anderen Lösungen zutreffen.

Letztlich muss natürlich jeder seine eigene Entscheidung treffen, aber erfreulich ist ganz sicher, dass praktisch alle der getesteten Antivirus Programme mittlerweile doch sehr ordentlich bis sehr gut abschneiden.

Den aktuellen Test der besten AntiVirus Programm unter Windows von AV-Test kann man hier nachlesen

Werbung



Werbung

Verwandte Themen:


Sorry! Unser Kommentarfunktion ist vorübergehend geschlossen.