Echo Auto: Alexa im Auto

Amazon bringt mit Echo Auto jetzt auch Alexa ins Auto. Das Echo fürs Auto soll dabei auf die besonderen Bedingungen im Auto abgestimmt sein. So bietet Echo Auto ein speziell entwickeltes Array mit acht Mikrofonen, welches für die erschwerten Akustikbedingungen im Auto entwickelt wurde. Hiermit soll Alexa in der Lage sein trotz Klimaanlage, Straßengeräusche sowie natürlich die Geräusche eigenen PKW Befehle zu verstehen.

Echo Auto - Alexa für den PKW

Pressebild Amazon

Echo Auto: So wird verbunden

Echo Auto wird dabei wahlweise über die 12-V-Steckdose / Zigarettenanzünder im Auto oder über einen integrierten USB-Anschluss, denn die meisten neueren Autos ja haben, mit Strom versorgt. Über eine 3,5-mm-Audiobuchse oder Bluetooth kann man das Gerät auch mit einer Stereoanlage verbinden.

Echo Auto benötigt aber zusätzlich eine Verbindung zu einer Alexa App auf einem Smartphone (iOS oder Android), um online gehen zu können. Echo Auto nutzt also das Datenvolumen bzw. die Internetverbindung des jeweiligen Smartphones.

Klappt das alles, dann kann man die Features des Geräts nutzen, also die bekannten Alexa Features wie Musik, Telefonie, Wetter- und Nachrichten-News, Todo-Listen und mehr. Natürlich kann man auch hier Alexa durch die unzähligen Skills, die es mittlerweile gibt, nach eigenen Bedarf aufwerten. Praktisch und sinnvoll im Auto ist natürlich die Steuerung per Sprache, von daher ist Echo Auto sicherlich eine durchaus interessante Ergänzung im Auto. Echo Auto bietet zum Schutz der Privatsphäre auch eine Mikrofon-aus-Taste.

Kompatibilität von Echo Auto prüfen

Echo Auto ist nicht mit allen PKW Bluetooth kompatibel, auf der Echo Auto Produktseite hier bei Amazon kann man prüfen, ob das eigene Auto kompatibel wäre. Man kann dann allerdings wohl Echo Auto in diesen Fahrzeugen dennoch verwenden, indem man das Gerät über das mitgelieferte AUX-Kabel verbinden. Ebenso findet man auf der Seite eine Liste von Smartphones, die nicht mit tragbaren Echo-Geräten kompatibel sind. Zusätzlich kann man auch prüfen, ob die Lüftungsschlitze kompatibel mit der Lüftungsschlitzhalterung von Echo Auto sind.

Werbung & Infos:


Verwandte Themen: