Moderne Technologien und wie sie unser Leben für immer verändern werden

Design WebseiteDie digitale Transformation erfasst alle Bereiche unserer Gesellschaft. Es gibt niemanden, der sich vor der aktuellen Entwicklung verschließen kann. Daran, dass wir uns im Zeitalter der Digitalisierung befinden, besteht kein Zweifel. Doch die Entwicklung ist noch lange nicht an ihrem Höhepunkt angelangt. Es gibt einige moderne Technologien, die noch in den Startlöchern stehen. Einige der zukunftsträchtigsten möchten wir Ihnen zeigen.

5G-Internet

Bluetooth KopfhörerDas Internet gibt es an sich schon länger, doch erst seit 1990 ist es öffentlich zugänglich. Seitdem hat sich das World Wide Web stetig weiterentwickelt. Die schiere Anzahl an Webseiten ist enorm und dass das Internet aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist, dürfte jedem klar sein. Allerdings leben wir bisher noch in einer Welt von 4G-Internet. In ein paar Jahren wird das aber voraussichtlich nicht mehr der Fall sein. Mit dem Ausbau von 5G wird es das Internet, so wie wir es kennen, nicht mehr geben. Das Internet der Zukunft ist um einiges schneller, Ausfälle sind praktisch ausgeschlossen und das Downloaden von Filmen braucht nur wenige Sekunden. Das ist jedoch noch lange nicht alles. 5G hat das Potential weitere Technologien voranzutreiben. Darunter Operationen aus der Ferne und autonom fahrende Fahrzeuge.

Operationen aus der Ferne

Gerade in ländlichen Regionen mangelt es oft an Fachärzten. Sollte gar so etwas wie eine Operation vonnöten sein, kann sich das als großes Problem herausstellen. In Zukunft könnten wir dieses Problem womöglich virtuell angehen. Durch den Ausbau von 5G wäre die erforderliche Basis gegeben, um Operationen aus der Ferne durchzuführen. Dabei könnte auch Virtual Reality zum Einsatz kommen, um dem Arzt ein realistisches der Situation vor Augen zu führen. Da Ausfälle des Internets in solchen Situationen, wo es um Leben und Tod geht, unverzeihlich wären, müssen wir uns aber noch bis 5G gedulden. Erst dann ist davon auszugehen, dass Operationen aus der Ferne gang und gäbe werden.

Autonom fahrende Fahrzeuge

Lange Zeit waren allein Gedanken an selbstfahrende Fahrzeuge etwas, worüber sich viele lustig gemacht haben. Inzwischen gibt es definitiv keinen Grund mehr dazu. Autonom fahrende Fahrzeuge sind bereits in der Entwicklung. Allerdings gibt es noch einige Mängel und es liegt noch nicht die erforderliche digitale Infrastruktur vor. Mit 5G wird sich das ändern. Durch die Technologie wäre es möglich, dass autonom fahrende Autos untereinander kommunizieren könnten. Auf diese Weise ließe sich die Unfallrate stark reduzieren oder Verkehrsunfälle würden gar zur absoluten Seltenheit.

Augmented und Virtual Reality

Touch 3d screenDer große Erfolg von Augmented und Virtual Reality ist bisher ausgeblieben. Bis auf den Hype von Niantics Pokémon GO gab es eigentlich kaum weltbewegende Innovationen. Doch beide Technologien stecken noch in den Kinderschuhen und werden in Zukunft um einiges ausgefeilter sein. Ob es dann möglich sein wird, andere Realitäten von unserer echten zu unterscheiden, ist fraglich. Das Potential ist in jedem Fall enorm. Zumal die Technologie nicht nur beim Gaming zum Einsatz kommen kann. Unter anderem bei Operationen aus der Ferne könnte Virtual Reality eine tragende Rolle einnehmen.

Werbung & Infos:



Verwandte Themen: