O&O AppBuster – Apps einsehen und entfernen

O&O AppBuster - Apps einsehen und entfernenMit O&O AppBuster bietet O&O Software ein kostenloses Tool, mit dem man Kontrolle über Windows 10-Apps, auch versteckte, zurückgewinnt. Zum einen kann man all die diversen Apps, die sich teils ungefragt einnisten, einsehen, vor allem aber kann man diese mit O&O AppBuster auch entfernen.

O&O AppBuster unterscheidet zwischen „normalen“ und „versteckten“ Apps sowie zwischen „installierten“ und „verfügbaren“ Apps. Apps lassen sich entfernen und auch wieder neu installieren, ebenso gibt es eine sinnvolle Option, um einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen, über den man Änderungen jederzeit rückgängig machen kann. Über das Menü Ansicht kann man festlegen, welche App-Typen gelistet werden (Normale Apps, versteckte Apps, Store App, System-Apps, Framework-Apps).

Beim Deinstallieren muss man natürlich aufpassen, dass man nicht wichtige Apps aus Versehen löscht, aber im Zweifel kann man im Internet ja recherchieren, was die einzelnen Apps eigentlich machen.

O&O AppBuster: Weg mit Apps, die man nicht braucht

Es nistet sich so einiges über die Zeit ein und wer ein HP Notebook hat, der weiß ohnehin, dass hier immer einiges vorinstalliert ist. Zumindest auf einem PC benötige ich kein Netflix und eine Hotelbuchungs-App ist mir auch nicht wichtig, also lauter Sachen, die man doch mal gleich löschen kann. Die meisten Apps nehmen zwar nicht viel Platz weg, aber man weiß ja nie, ob diese nicht im Hintergrund das System belasten oder auch schon mal irgendwelche Daten versenden. Daher sollte man grundsätzlich nur Apps installiert haben, denen man vertraut und die man auch benötigt.

O&O AppBuster erlaubt es auch, Apps zu entfernen, die man mit Windows Bordmittel nicht immer ohne Weiteres entfernen kann. Bei mir wären das zum Beispiel XBox Apps, die sicher nett sind, aber ich persönlich benötige sie nicht.

O&O AppBuster ist nicht das einzige Programm, welches diese Funktionalität bietet, aber es ist kostenlos, übersichtlich, einfach zu bedienen und es benötigt keine besondere Installation.

O&O AppBuster: Mehr Infos & kostenloser Download

Werbung & Infos:


Verwandte Themen: