Neu im HP Store ist das HP Pavilion x360 15-er0735ng, ein x360 Convertible Notebook im preislichen Mittelfeld für die Notebook-Klasse. Wie die meisten Pavilion Notebooks (Ausnahme einige Pavilion Aero Notebooks) ist das Gehäuse aus (recycelten) Kunststoff, wobei der Tastaturrahmen aus Aluminium ist. Die Verarbeitung ist zwar nicht ganz so hochwertig wie bei einem Spectre oder Envy, aber doch sehr solide.
HP Pavilion x360 15-er0735ng – ordentliches Display, Leistung für den Normalgebrauch
Wie alle x360 Notebooks bieten auch dieses Modell verschiedene Aufstell-Modi und das Display bietet eine Bedienung per Finger oder Stift.
Das 15.6“ IPS-Display bietet einen guten Blickwinkel und eine Helligkeit von 250 Nits, insgesamt ein ordentliches, aber kein außerordentliches Display.
Technisch bietet das HP Pavilion x360 15-er0735ng einen Intel® Core™ i3-1125G4 mit 4 Kernen, eine integrierte Intel® UHD Grafik, 8 GB DR4-3200 SDRAM und eine 512 GB PCIe SSD. Dies reicht aus, um normale Anwendungen flüssig nutzen zu können. Plant man dauerhaft rechenintensive Anwendungen zu nutzen, so sollte man leistungsstärkere Alternativen in Erwägung ziehen. Für den Normalgebrauch reicht die Rechenleistung aber locker.
Gute Detailausstattung
Die Detailausstattung des HP Pavilion ist dabei auf aktuellen Niveau ohne große Abstriche. Das smarte Notebook verfügt über:
- 1 SuperSpeed USB Type-C® mit 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)
- 2 SuperSpeed USB Type-A mit 5 Gbit/s Signalrate
- 1 HDMI 2.0
- 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
Die meisten Anwender werden damit sicherlich sehr gut klarkommen. Das Notebook verfügt über eine Realtek Wi-Fi 6 (1×2) Karte (Bluetooth® 5.2), sodass man auch im eigenen WLAN-Netzwerk nicht ausgebremst wird.
Ebenso vorhanden ist ein microSD-Speicherkartenleser, also beachten MicroSD, was etwas schade ist, denn in einem 15.6“ Notebook hätte man auch Platz für das SD-Format finden können. Kleiner geht schließlich immer dank Adapter, umgekehrt aber eben leider nicht. Aber sicherlich auch nicht das größte Problem.
Angenehme beleuchtete Tastatur, aber kein Fingerabdruckleser
Die Tastatur bietet eine zweistufige Hintergrundbeleuchtung und bietet einen recht angenehmen sanften Anschlag. Natürlich auch immer Geschmackssache, aber ich würde die Tastatur schon als sehr gut einstufen. Auch das Touchpad erfüllt seinen Zweck, vielleicht sind diese noch etwas präziser in einem Envy oder Spectre, aber durchaus ok.
Lieder hat HP in diesem Modell keinen Fingerabdruckleser verbaut. Halte ich für verzichtbar, aber wer einen dringend benötigt: dieses Modell hat keinen.
Der Klang ist im Rahmen des Möglichen durchaus akzeptabel, auch dank B&O Optimierung, zudem kann man per Bluetooth auch immer externe Lautsprecher ansteuern.
Angenehm ist das Gewicht von 1.79 Kg. Zwar kein Notebook für den dauernden Tablet-Modus, aber dann müsste man ohnehin kleinere Größen als 15.6“ wählen. 1.79 Kg ist für die Klasse und den Preisbereich aber eher leicht.
Der 43 Wh Akku bietet theoretisch eine Akkulaufzeit von über 7 Stunden, in der Praxis wie immer abhängig von der Nutzung. Wer hier mehr Laufzeit möchte, der kommt an einem Envy oder Spectre nicht vorbei, da hier stärkere Akkus verbaut sind.
Smartes, ordentliches Notebook
In der Summe ist das HP Pavilion x360 15-er0735ng ein durchaus smartes 15.6“ Convertible ohne große Kritikpunkte. Ein Fingerabdruckleser wäre nett gewesen, aber in der Summe bekommt man hier im preislichen Mittelfeld ein komfortables Convertible mit Touchscreen. Kein spektakuläres
Notebook, aber ein ordentliches und es liegt ja auch im preislichen Mittelfeld.
Windows 11 Home ist inklusive und vorinstalliert
Das HP Pavilion x360 15-er0735ng gibt es hier im HP Store (Listenpreis 799 Euro)
Mit dem HP Gutschein-Code: 10HPMB kannst Du 10% beim Einkauf im HP Store sparen – gültig bis 31.12.2023