Die beliebtesten Tablet PCs (Folge 18)

Das Acer Iconia B1 hat es geschafft und hat alle Kindle Fire und Samsung Tablets verdrängt und nimmt nun Position 1 in der Beliebtheitsskala auf Amazon bei den Tablets ein. Etwas überraschend für mich, aber offensichtlich wiegt der Name Acer schwer. Die insgesamt positiven Bewertungen heben dabei immer bei dem Acer Iconia B1 das Preis-/Leistungsverhältnis hervor, was natürlich absolut richtig ist. Man kann mehr ausgeben und bekommt auch mehr, aber bei dem B1 bekommt man offensichtlich viel für das Geld, welches man bezahlt und das ist mit 119 Euro eigentlich nicht viel. Die Auflösung des Acer Iconia B1 halte ich auf für ausreichend, insbesondere bei 7“, hier braucht man kein Retina-Display. Das einzige Manko nach meiner Meinung ist der etwas begrenzte Hauptspeicher. Das die Kamera nicht die Wucht ist, sehe ich nicht als Problem, denn ich habe noch kein Tablet unter 200 Euro gesehen, wo die Kameras ein Kaufgrund gewesen wären, um es mal positiv auszudrücken. Bei dem Acer Iconia B1 stimmt die Mischung und für diese Mischung der Preis.

Die Plätze 2-5 gehen dann an die bekannten Kindle Fire und Samsung Galaxy Tablets, hier hat sich nicht viel getan.

Galaxy Note – Tablet für Business und Anspruch

Nach oben gearbeitet hat sich aber das empfehlenswerte Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet für den anspruchsvolleren Tablet Nutzer, durchaus Business – tauglich und daher immerhin auf Position 7. Das Galaxy Note hat durchaus interessante Features, vom AllShare Play (wie auch andere Galaxy Tablets und Smartphones), mit dem man bequem und drahtlos Dateien, wie Musik und Bilder, mit anderen Geräten austauschen kann bis hin zu den Kreativitätswerkzeugen, welches dieses Tablet bietet, Formelerkennung, PhotoShop Touch, Planerfunktionen – ein wirklich tolles Tablet, welches eben gehobeneren Ansprüchen gerecht wird und daher etwas mehr kostet. Exzellente Benutzerbewertung und Rezensionen durch die Anwender, wie bei allen Samsung Tablets und auch Smartphones. „Das ist, was ich gesucht habe“, schreibt ein Anwender und letztlich sagt diese Aussage alles aus, was man über dieses Tablet sagen kann.

Sofern man diese Ansprüche hat… ist das Galaxy Note eine gute Wahl, je nach Zweck und Ansprüchen aber halt auch das Acer Iconia B1. Wie viel Tablet es sein soll, muss halt jeder für sich abwägen, genügend Auswahl gibt es mittlerweile und auch für 100-200 Euro bekommt man mittlerweile Tablets, die keine Enttäuschung sind.

Odys Noon – mein Preis-/Leistungssieger in den Top 10

So, auch das Odys Noon, welches es endlich in die Top 10 geschafft hat. Platz 7 belegt es, und was ich seit Wochen geschrieben habe, als Odys Noon Fan: das Tablet mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Es kommen zwar immer neue Tablets auf dem Markt, welche auch ansprechend sind, aber mit dem Odys Noon bekommt man richtig viel Tablet für relativ wenig Geld, ohne dass man allzu große Abstriche machen muss. Teurere Tablets bieten vielleicht eine etwa höhere Bildschirmauflösung mitunter und eine etwas längere Akkulaufzeit, aber von Preis-/Leistungsverhältnis bieten sie eben nicht mehr. Und die Ausstattung kann sich sehen lassen: 16 GByte FPP, 1-GByte-RAM, 1.6 GHz Dual-Core, IPS-Display, Bluetooth – meines macht mir noch immer viel Freude und den Kauf habe ich nicht bereut.

Intenso TAB814 – der Aufsteiger zum günstigen Preise

Klasse schlägt sich auch – wie erwartet – das Intenso TAB814 auf Platz 6. Mit seinen 8“ steht das Intenso TAB814 zwischen dem Odys Noon und dem Acer Iconia B1 und kostet nur ca 128 Euro, was ein absoluter Klassepreis ist. 8“ ist auch ein prima Kompromiss, auch ich nutze (ich sammel Tablets) das TrekStor SurfTab Ventos 8 in der Liro Tab Fassung sehr gerne für die Couch. 7“ ist mir persönlich zu klein und fummelig (mein Xelio dient nun als Kindle Reader, wenn es etwas dunkel ist). Das Intenso TAB814 bietet auch einem Dual-Core, 1 GByte RAM und 8 GByte FP. Das Display mit 1024×768 Pixel ist absolut i.O. für 8“. Bluetooth gibt es halt nicht für den Preis, braucht aber auch nicht jeder – ich zum Beispiel aktuell nicht. Google Play Store ist zwar nicht vorinstalliert, kann man aber leicht selber lösen. Auch bei meinem Liro Tab war der Google Play Store in nur wenigen Minuten nachinstalliert. Natürlich hat das Intenso TAB814 für den Preis seine kleinen Macken und wie immer gilt auch bei diesem Tablet: für den Preis bekommt man keine guten eingebauten Kameras. Bei der Preisklasse kommt es auch ab und an vor, dass eine App sich mal nicht installieren lässt, auch hier hilft manchmal ein wenig googlen. Es liegt aber nicht immer am Tablet.

Auch sehr gut schlägt sich das Odys Neo S 8 Plus. Mittlerweile auch recht günstig, ähnlich ausgestattet wie das Intenso TAB814. Schwachpunkt hier die Bildschirmauflösung. 800×600 Pixel bei 8“ finde ich etwas dürftig, ansonsten aber ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ein iPAD 4 ward gefunden auf Platz 37

Immerhin mal auf Platz 37 findet sich ein iPad auf den Amazon Bestsellerlisten ;) 494 Euro kostet das Apple MD510FD/A iPad 4 hier aktuell. Und wer einen Auflösungstick hat, der findet hier sein Retina – Display. Interessant die Frage, wo iPad Fans ihr Tablet bestellen, eher selten wohl bei Amazon, denn dort sind sie meist nicht besonders gut platziert. Man könnte fast den Eindruck haben, dass der iPad mehr ein Mythos wäre.

Die Bestsellerliste der beliebtesten Tablets bei Amazon ist eine wahre Fundgrube hochinteressanter Tablets für jeden Zweck und für jeden Preis. Bei der Auswahl sollte man aber keineswegs nur nach der Platzierung gehen, denn auch ein Tablet auf – sagen wir Position 91 – kann für einen selbst der absolute Hammer sein. Manche Tablets auf den „hinteren“ Rängen würden durchaus eine bessere Position verdienen.

Tablet Markt: positive Entwicklung

Insgesamt hat sich der Tablet Markt sehr positiv entwickelt, von den Verkäufen her ohnehin, aber auch für den Anwender, denn mittlerweile bekommt man auch für recht wenig Geld durchaus ansprechende Tablets, die man auch wirklich nutzen kann. Hier und da muss man Abstriche machen im unteren Preissegment, aber ihren Zweck erfüllen praktisch alle mittlerweile, auch für ca. 120 Euro.

Die ganz Liste der beliebtesten Tablet PCs zum Stöbern findet man hier.

Zu beachten ist, dass sich die tatsächlichen Positionen der einzelnen Tablets natürlich minütlich ändern können. Die angegebenen Positionen der einzelnen Tablets in diesem Artikel sind nur Momentauffnahmen.

Werbung & Infos:

HP Herbst Angebote 2024

Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: