PC Verkäufe und Trends 2014

ChartAuch im 4. Quartal sind die weltweiten PC Verkäufe weiter gesunken, dies ergeben neue Zahlen, die Gartner in einer Pressemitteilung veröffentlicht hat. Gegenüber dem 4. Quartal 2012 sanken die Verkäufe weltweit im 4. Quartal 2013 um 6.9%. Ein wesentlicher Hintergrund ist natürlich die Verbreitung mobiler Endgeräte in der Reihenfolge Smartphones und dann Tablets. Deren Markterfolge führen dazu, dass PCs/Notebooks später wie früher übluch ersetzt werden oder auch mitunter ganz ausfallen.

Marktführer ist aktuell weltweit im PC Bereich Lenovo, dicht gefolgt von Hewlett Packard (in Euro ist HP nach wie vor Nr. 1), wobei Lenovo im 4. Quartal seine Top Position gefestigt hat. Die dritte Position belegt Dell, gefolgt von Acer und Asus. Betont wird, dass Acer und Asus weiterhin zwar viel Wert auf den PC Bereich legen, aber nicht zwingend mit der Top Priorität Marktanteile zu gewinnen. Beide Anbieter sind auch sehr stark im Tablet Bereich (besonders Asus) und Acer hat bedeutende Marktanteile bei Chromebooks.

Insgesamt sind die PC/Notebook Absätze im 7. Quartal hintereinander gesunken, wobei im letzten Quartal in einigen Regionen der Rückgang aber geringer war als in den Vorquartalen, der Abwärtstrend sich also verlangsamt.

Trend 2014: Hybrid Geräte aus Notebook / Tablet?

Ein Trend in 2014 könnten auch die neuen Hybrid Notebooks werden, so erwarten Experten, diese vereinen die Vorteile eines Notebooks mit einem Tablet, bieten dadurch aber natürlich auch individuelle Nachteile gegenüber den Einzelgeräten. Aktuell haben diese neuen Geräte zwar bereits eine gewisse Anziehungskraft entwickelt, waren aber nicht immer in ausreichenden Stückzahlen verfügbar und da auch der Preis oft über dem traditioneller Notebooks lag (und noch liegt) haben diese noch nicht die Masse erreicht.

Beliebt waren, besonders im Weihnachtsgeschäft, Android Tablets, nicht zuletzt wegen des spürbaren Preisrückgangs bzw. auch, weil man mittlerweile mehr Leistung für das Geld bekommt.

Die genaue Analyse, Zahlen, auch nach Regionen kann man in der Pressemitteilung „Gartner Says Worldwide PC Shipments Declined 6.9 Per Cent in Fourth Quarter of 2013“ nachlesen.

Grundsätzlich bergen die neuen Zahlen keine wirklichen Überraschungen, dass besonders Android Tablets der Renner sind, ist ja nicht überraschend. Es ist aber erkennbar, dass neue Modelltypen, wie Hybrid Geräte, in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden, genauso offensichtlich ist, dass Notebooks natürlich keine aussterbende Art sind, sondern einen gewissen Marktanteil, besonders auch im Business Bereich behalten werden. Im Privathaushalt, der nur bedingte Anforderungen hat, wurden Notebooks und PCs ohnehin immer nur eingesetzt, weil es halt nichts anderes gab, für lange Zeit. Mit der Alternative Tablet ist die Anschaffung eines Notebooks bei diesen Tablets nicht mehr notwendig. Im Bereich Business oder auch beim engagierten Privatanwender können Notebooks und PCs nicht wirklich von Tablets ersetzt werden, allerdings wird eben ein Neukauf zugunsten eines Tablet Kaufs etwas auf die Warteliste gesetzt.

Reine Verkaufszahlen von Notebooks mit Tablets oder Smartphones zu vergleichen, macht ohnehin wenig Sinn, da diese Geräte naturgemäß häufiger gewechselt werden.

Werbung & Infos:

Aktuelles Bitdefender Angebot

HP Deal Days Angebote im HP Store (Juli 2024)


Verwandte Themen: