Diashows erstellen mit Diashow XL 2 im Test

Diashow XL2Diashows zu erstellen kann Freizeitspaß bedeuten, um Familien und Freunden auf moderne Art und Weise Urlaubsfotos oder auch Aufnahmen von Familienereignissen zu präsentieren. Diashows können aber auch der Produktpräsentation dienen, ob nun mit Screenshots eigenentwickelter Software, mit Fotos von Firmen Produkten oder auch selbst gefertigter Handwerksprodukte, schließlich boomen ja Plattformen im Netz, wo ein jeder seine Kreativität auch zum Verdienst nutzen kann.

Es gibt durchaus einige Bildershow-Programme auf dem Markt, positiv aufgefallen wegen seines Funktionsumfanges ist mir hierbei das Programm Diashow XL 2, dem Diashow Programm von In Media KG, welches daher in diesem Artikel vorgestellt werden soll und sich dafür bei mir einem kleinen Test unterziehen durfte.

Was würde man denn generell von Bildershow-Programmen erwarten?

  • Einfache Bedienung
  • Gute Performance, auch wenn größere Diashows geplant sind, mit dann entsprechenden Bilddateien/Größen
  • Nette Effekte: Übergänge, Einblendungen
  • Integration von Text und Ton
  • Separate Player Funktion
  • Formatvielfalt bei der Ausgabe

Schauen wir mal, wie sich Diashow XL 2 im Test so schlägt.

Installation und Start von Diashow XL 2

Da es eine kostenlose Testversion gibt, kauft man bei Diashow XL 2 die Katze nicht im Sack, sondern kann das Programm zunächst testen. Die Installation (unter Windows 8.1) ist dabei einfachst und ohne Probleme von jedermann durchzuführen. Keine Probleme an dieser Stelle.

Die Oberfläche von Diashow XL 2 zeigt sich angenehm aufgeräumt mit drei Direkt – Schaltflächen zum Anlegen, Öffnen oder Löschen einer Diashow sowie einer Menüleiste. Erfreulich für viele sicher auch, dass mit Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch neben Deutsch auch weitere Sprachen für die Benutzeroberfläche zur Verfügung. Ebenso gibt es eine eingebaute Updatefunktion, um das Programm auf den neuesten Stand zu bringen. Man findet sich schnell zu Recht.

Eine Diashow Erstellen

Bilder und Übergänge zusammenstellen

Diashow XL 2Spannend wird es natürlich erst dann, wenn man seine eigene Diashow dann auch tatsächlich erstellt. Hier präsentiert sich dem Anwender eine angenehm aufgeräumte Oberfläche, bei der man optional auch mit Hilfeeinblendungen unterstützt wird. Bilder können einzeln oder praktischerweise ordnerweise importiert werden, ebenso Textseiten und man kann auch ein Bild aus einem Video extrahieren. Die Bilder stehen zunächst links in der Auswahlliste, von dort kann man dann die gewünschten Bilder in das Zielfenster ziehen.

Die Reihenfolge der Bilder, also die Abspielfolge, kann dabei jederzeit auch per Drag & Drop verändert werden. Eingebaut ist zusätzliche eine Bildbearbeitung mit über 50 Funktionen, die wesentliche Funktionen abdeckt, einige Quickfunktionen zum Drehen von Bildern stehen sogar direkt im Arbeitsbereich zur Verfügung. Bilder lassen sich übrigens auch duplizieren, z.B. wenn man eine Geschichte mit dem auch mit dem Startbild abschließen möchte, was ja ganz nett sein kann. Was auf Anhieb bei der Diashow Software gefallen kann, ist, dass das Programm intuitiv zu bedienen ist, von jedermann, man muss also kein Experte sein. Sage und schreibe 193 Möglichkeiten die Übergänge zu gestalten, stehen dem Anwender zur Verfügung – Von Unten mit Überblendung aufdecken bis zu Ausklappen nach rechts, dazu (optional) schön animiert, sodass der Nutzer auch sofort sieht, welche Wirkung der jeweilige Effekt hat. Auch die Option Zufall steht übrigens zur Verfügung.

Für jedes einzelne Bild lässt sich die eingeblendete Zeit separat festlegen, nützlich bei Produktpräsentation, wenn ein wichtiger Aspekt anhand eines Bildes besonders (lange) hervorgehoben werden soll. Man kann aber auch mehreren Bildern auf einmal eine bestimmte Einblendezeit zuweisen, sodass man nicht Bild für Bild aufwendig durchgehen muss. Schön gemacht und einfach anzuwenden, wobei man auch einzelne Texte den Bildern zuweisen kann.

Musik und Ton der Diashow zuweisen

Bei der klassischen Diashow musste der Audio Kommentar immer vom Präsentator kommen. Bei der modernen Diashow hat man hier mehr Möglichkeiten. Diashow XL 2 bietet hier:

  • Audio Dateien von der Festplatte zuweisen
  • Von einer CD einlesen
  • Mikrofon Aufnahme

Letzteres ist natürlich besonders dann sinnvoll, wenn die Diashow dem geschäftlichen Einsatz dient, wenn z.B. ein neues Softwareprodukt vorgestellt werden soll. Hierfür steht ein eigenes Aufnahmefenster zur Verfügung, wo man während die Diashow läuft den entsprechenden Text dazu aufnehmen kann. Kann man natürlich auch sinnvoll für private Zwecke verwenden.

Feintuning

Sind Bilder, Übergänge und Texte und Audio Inhalte zusammengestellt, geht es um das Feintuning der Einstellungen. Hier kann man die Geschwindigkeit einstellen, den Titel der Diashow festlegen, einen Abstand zum unteren Bildschirmrand für TV Wiedergabe festlegen, ob die Steuerung ausgeblendet werden soll und vieles mehr, sodass die Diashow dem jeweiligen Zweck entsprechend optimal zusammengestellt werden kann. Hier gilt es natürlich auch ein wenig zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln, welche Wirkungen die jeweiligen Einstellungen haben.

Diashow Erstellen

Die Software, die am Anfang so aufgeräumt wirkte, bietet doch einiges an Möglichkeiten und Optionen, die man nach und nach entdeckt. Dabei bleibt sie aber immer einfach bedienbar und läuft auf meinem Notebook auch recht flüssig, sodass die Nutzung Spaß macht. Schauen wir uns mal, ob das Ergebnis den sehr guten Gesamteindruck auch abrundet.

Auch beim Erstellen geizt das Programm nicht mit Optionen und Ausgabemöglichkeiten und berücksichtigt Besonderheiten, abhängig davon, ob man eine „einfache“ Diashow für PC oder auch zur Wiedergabe auf DVD-Player oder gar der Veröffentlichung auf YouTube plant. Zeitgemäß werden auch mobile Endgeräte wie iPhone, iPad oder auch Android unterstützt ebenso wie MP3 Player, so kann man Kunden beim Meeting vor Ort schnell eine Vorführung geben oder macht seine Freunde mit den Bildern seines Urlaubs neidisch. Die Erstellung der Diashow in vielfältigen Ausgabeformaten erfolgt sehr zügig und kann anschließend sofort im mitgelieferten Player abgespielt werden. Das Ergebnis der fertigen Diashow rundet dabei den guten Gesamteindruck der Software ab.

In der Testversion wird beim Abspielen ein entsprechender Hinweis eingeblendet, während der Programm Nutzung wird man aber nicht nur entsprechende Hinweise genervt, sodass man die Software sehr angenehm erkunden kann. Das Programm kostet angenehme 29 Euro bei vielfältigen Bezahlmöglichkeiten, bietet für diesen Preis aber sehr viele Möglichkeiten, die in diesem Test nur ansatzweise erwähnt werden können, um richtig schöne Produkt- und Foto-Diashows zu gestalten. Besonders gefallen kann auch die Mikrofon Ausnahme Möglichkeit, gerade wenn der Einsatzzweck eher geschäftlich ist.

Um alle Möglichkeiten aufzuzählen, reicht der Platz in diesem Artikel leider nicht aus, also am Besten sich auf der Herstellerseite informieren und Testversion herunterladen. Schönes Programm, welches wirklich Spaß macht und genauso gut für Ernsthaftes taugt wie auch für jede Menge Freude in der Freizeit.

Werbung & Infos:

avast sommer-angebote 2025


Verwandte Themen: