Das neue Ashampoo ZipPro hatte ich in diesem Artikel bereits vorgestellt. Neben umfangreichen Archiv- und Verschlüsselungsfunktionen bietet ZipPro auch einige Extras, wie z.B. die Einbindung von ISO als virtuelles Laufwwek im System. Ein kleiner Test zeigt, dass es funktioniert und vor allem sehr schnell funktioniert
Als Beispiel habe ich mir Windows 10 Technical Preview ISO mal vorgenommen – ist ja auch mal interessant zu sehen, was sich auf dem Installationsmedium für die Windows 10 Preview verbirgt. Unter Windows 8 bräuchte man natürlich an sich keine separate Software, um aus einer ISO Datei ein virtuelles DVD Laufwerk zu erstellen (hier würde bereits ein Doppelklick auf die ISO Datei genügen), aber unter älteren Windows Versionen ist diese Funktion natürlich sehr nützlich.
Ein virtuelles Laufwerk aus einer ISO – Datei erstellen mit ZIPPro
Ashampoo ZipPro starten
- Auf dem Hauptanwendungsdialog im Bereich „Anwendungen“ die Kachel „Virtuelles ISO Laufwerk“ auswählen
- Im Dialog „Ashampoo Virtuelles Laufwerk“ Virtuelles Laufwerk hinzufügen wählen
- Nun die gewünschte Image (ISO) Datei auswählen, die fortan als DVD Laufwerk im System eingebunden werden soll und „Start klicken“
Es erscheint ein kurzer Windows Hinweis (je nach Version), dass ein neues Laufwerk hinzugefügt wurde und sieh da im Windows Explorer (bzw. Speed Commander bei mir) ist ein neues DVD Laufwerk, bei mir unter dem Buchstaben F aufgetaucht.
Von nun an kann man auf die ISO genauso zugreifen wie auf einem DVD Laufwerk.
Wie erwähnt, Windows 8 bietet diese Funktion auch ohne, dass man eine zusätzliche Software benötigt und auch für Windows 7 gibt es teils auch kostenlose Software für diesen Zweck, trotzdem ist es ein schönes Extra. Die Hauptfunktionen von ZipPro sind aber vor allem Archive (Zip und Co), Backup und Verschlüsselung von Dateien