Der französische Hersteller Archos hat ein neues LTE – Smartphone im Preisbereich von unter 130 Euro auf den Markt gebracht, welches es in zwei Ausführungen gibt, einmal als Archos 50 Cesium auf Windows 10 (!) Basis und einmal als Archos 50e Helium auf Basis von Android. Der Clou: abgesehen vom Betriebssystem zeichnen sich beide Modelle durch identische Spezifikationen aus. Vorteil für den Benutzer: er kann, wenn ihm das Smartphone zusagt, das System wählen, welches er persönlich bevorzugt bzw. besser in die eigene IT Landschaft passt.
ARCHOS 50 Cesium / ARCHOS 50e Helium – die Hardware
Beide Smartphones verfügen über brillante (so der Pressetext) 5 Zoll große HD-Displays mit IPS-Technologie für kristallklare Farben und breite Betrachtungswinkel. Die Auflösung liegt bei guten 1280 x 720 Pixel. Ausgestattet sind beide mit einem Qualcomm Quad-Core Prozessor mit 1,1 GHz, die schlanken Gehäuse punkten wiederum mit schönen Rundungen und Metallrahmen.
Die implementierte 4G/LTE-Konnektivität sorgt für schnelles Internet und hohe Datengeschwindigkeiten. Erwähnenswert ist auch, dass Smartphone über Dual-SIM Support verfügt. Front- und Back-Kamera mit 2 MP und 8 MP (mit Autofokus und LED-Blitz) ermöglichen gestochen scharfe Fotos und Selfies.
Die beiden neuen Archos Zwillingsmodelle verfügen über 1 GByte RAM und 8 GByte internen Speicher, der mit MicroSD Karten um bis zu 32 GByte zusätzlich erweitert werden kann.
Weitere Merkmale: Wifi mit Wifi – Hotspot Unterstützung, Wifi Direct, Bluetooth 4.0 Smart Ready, GOS/A-GPS, Micro – USB V2.0, Lautsprecher, 3.5 mm Audio – Ausgang, G-Sensor und einiges mehr.
Archos 50… individuelle Software-Ausstattung
Während das ARCHOS 50 Cesium auf Windows 10 basiert, kommt das ARCHOS 50e Helium mit Android 5.1 Lollipop. So werden die individuellen Vorlieben bei der Wahl des Betriebssystems berücksichtigt.
Das aktuelle Windows 10 beinhaltet die digitale Assistentin Cortana, Microsoft Office Apps, ein intuitives Email-Fach, etc., während Android 5.1 Lollipop ein optimiertes Akku-Management, ein dynamisches Benachrichtigungssystem und ein benutzerfreundlich strukturiertes Interface bietet.
Das ARCHOS 50 Cesium und das ARCHOS 50e Helium kommen im November 2015 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 129,99 Euro in den Handel.
Erweiterung des internen Speichers mit ARCHOS Fusion Storage
Die innovative Software ARCHOS Fusion Storage ermöglicht die Erweiterung des internen Speicherplatzes: Durch Fusion Storage wird der interne Speicher des Smartphones mit dem Speicher der microSD Karte fusioniert und als Gesamtspeicher verwaltet. So entfallen die Herausforderungen durch Begrenzungen des internen Speichers oder Nichtauslagerung von Apps. Das ARCHOS 50e Helium wird mit ARCHOS Fusion Storage ausgestattet.
Vielversprechendes neues Smartphone mit LTE und Dual-SIM Support
Ein vielversprechendes neues Smartphone mit LTE und Dual-SIM Support, ganz guter Ausstattung, zu einem sehr vernünftigen Preis, welches dem Nutzer die Wahl lässt, ob er lieber mit Android oder Windows 10 arbeiten möchte. Nachteil: man muss noch bis November 2015 warten bevor man es kaufen kann.
Quelle: IFA 2015: ARCHOS bietet die Wahl: Baugleiches 4G/LTE Smartphone auf Windows- oder Android-Basis
© Produktbilder : prkonstant.de