14 Internet Security Lösungen für Unternehmen hat AV-Test einen Dauertest über 4 Monate unterzogen und Bitdefender gehört zu den 3 Programmen, die alle (!) bekannten (Referenzset) und bisher unbekannten Bedrohungen zu 100% im Zeitraum erkannt hat. Backdoors, Bots, Viren, Trojanern, Würmern, Downloadern, Droppern oder Password-Stealern und anderes waren dabei unter den Malware-Programmen vertreten, also alles, was Unternehmen genauso Probleme macht wie Privatanwendern. Tendenziell stehen Firmen ohnehin zunehmend im Fokus, besonders auch bei der Entwicklung von Ransomware, wobei erwartet wird, dass dieser Trend sich in 2018 noch verstärkt.
Unternehmen wird daher unbedingt geraten, sofern noch nicht geschehen, den Blick auf die Internet- und Netzwerkabsicherung zu verstärken oder diese noch einmal neu auf den Prüfstand zu stellen. Hierzu zählt definitiv eine ausgeriefte KI-basierte Internet Security Lösung mit Cloud-Anbindung genauso wie der Einsatz von Back-up – Lösungen, ein Notfallmanagement mit klaren Verantwortlichkeiten und Richtlinien im Falle von Cyberattacken und auch ein ausgereiftes Software Update-Management, gehören doch Schwachstellen in beliebten Programmen zu den Einfallstoren von Malware. Kritische Umgebungen wie Java sollten, wenn möglich, isoliert laufen. Zum Sicherheitsmanagement gehören aber natürlich auch Sicherheitsrichtlinien und angepasste Verhaltensweisen für Mitarbeiter.
Mit 20590 bereits bekannten Schadprogrammen aus dem AV-TEST-Referenz-Set und 400 bisher noch unbekanntem Schadprogrammen beim Real-Word-Test mussten sich die 14 Testkandidaten auseinandersetzen. Die einzelnen Softwareprodukte wurden dabei jeweils nach Herstellerempfehlung bzw. Vorgabe installiert und eingerichtet, die Programme durften sich im Testzeitraum aber natürlich aktualisieren und auch ihre jeweilige Sicherheitscloud nutzen, um ihre besten Qualitäten fair beweisen zu können.
Die Details zum Test kann man im Testbericht auf der AV-Test Seite hier nachlesen.
Kurz zusammengefasst: So haben die Internet Security Lösungen für Unternehmen abgeschnitten:
Bitdefender sowie Symantec mit jeweils zwei Produktversionen haben dabei über 4 Monate hinweg ohne Ausnahme jeden Schädling erkannt, damit bieten diese Produkte also Internet Sicherheit auf höchstem Niveau.
Gut abgeschnitten haben auch McAfee und Trend Micro, die beide jeweils eine Schadsoftware nicht erkannt haben, F-Secure konnte 5 Angreifer nicht erkennen. G Data und Seqrite bereits 21 bzw. 22 Schadprogramme. Noch schlechter schnitten Microsoft System Center Endpoint Protection mit 51 nicht erkannten Angriffen, Sophos mit 107 und die Avast Lösung sogar mit 190 ab, ein Produkt von Palo Alto Networks konnte sogar 287 Angriffe nicht erkennen.
Die Bitdefender Internet Sicherheitslösungen für Unternehmen bieten übrigens nicht nur Schutz für Desktop-Rechner und Workstations, sondern auch für Server und virtuelle Systeme. Die Software ist auch so ausgelegt, dass auch kleinere Unternehmen diese problemlos installieren und nutzen können, ohne dass speziell ausgebildetes Personal vorhanden sein muss, aber ein normales IT-Wissen sollte natürlich schon vorhanden sein.
Auch wenn dieser Test die Bitdefender Lösung für Unternehmen betrifft, so bietet Bitdefender natürlich die bekannten und ebenso gut bewerteten und zuverlässigen Internet Schutzlösungen auch in für Privatanwender geeigneten Versionen an. Eine Internet Schutzsoftware für alle, die in zunehmend unsichereren IT-Zeiten, ihre Daten nicht nur mit Basis Lösungen, sondern eben zuverlässig und bestmöglich schützen wollen.
Sicherheit ist dabei auch bezahlbar, die besten aktuellen Bitdefender Angebote für Privatanwender und natürlich auch Selbständige oder sehr kleine Teams findet man hier zusammengestellt.