Das neue Smartphone Nokia 7.2 mit 6x „Best of Show“-Auszeichnung auf der IFA 2019 ausgezeichnet ist ab morgen verfügbar. Das neue Nokia 7.2 liegt preislich in der Mitteklasse, soll aber Features der Oberklasse bieten. Hierzu soll die leistungsstarke 48 MP Triple-Kamera mit Quad-Pixel-Technologie und ZEISS Optik sowie das kristallklare PureDisplay beitragen, alles verpackt in einem ganz ehrlich sehr schönen Gehäusedesign mit satinierter Glasrückseite mit mehrschichtigem Beschichtungssystem mit Vakuummetallisierung in verschiedenen Farben. Natürlich ist dies immer Geschmackssache, aber optisch ist das Nokia 7.2 mit seinem leicht geschwungenen Design definitiv ein Hingucker.
Ab dem 24.9.2019 ist das Nokia 7.2 mit 4 GB RAM und 64 GB ROM in den Farben Cyan Green, Charcoal und Ice für eine UVP von 299,- EUR bzw. 299,- CHF in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar, z. B. hier bei Amazon oder hier bei ALTERNATE. Die Variante mit 6 GB / 128 GB kostet auch nur 349 Euro.
Für schnell entschlossene Käufer gibt es übrigens ein Extra, denn wer sein Nokia 7.2 registrieren lässt, erhält kostenlos die Nokia Power Earbuds (UVP: 129,- EUR) dazu: www.aktionspromotion.de/nokia/earbuds.
Nokia 7.2 Highlight: die 48 MP Triple-Kamera
Ein Highlight des neuen Nokia 7.2 ist die Triple-Kamera (erstmals im Nokia Portfolio), diese vereint einen hochempfindlichen 48 MP Sensor mit einer Hauptkamera mit Quad-Pixel-Technologie und ZEISS Optik, einem Weitwinkel-Sensor mit einem Sichtfeld von 118 Grad und einem Tiefensensor (5 MP). Der 48 MP Sensor soll bei Tageslicht für mehr Schärfe und verlustarmen Digitalzoom sorgen. Bei wenig Licht werden durch Pixel-Bindung je vier Pixel zu einem zusammengefasst. Bei Freihand-Fotografie ohne Stativ werden zudem acht Bilder zusammengefasst, um mehr Lichtausbeute zu erreichen. Weitere Pluspunkte sind die Foto-Bedienhilfen: So kann man die Kamera per Doppeldruck auf den Einschalter auch bei gesperrtem Gerät starten und bei wenig Licht bietet die Kamera-App per Rückfrage an, den Nachtmodus zu aktivieren.
Das Nokia 7.2 bietet drei neue und exklusive ZEISS Bokeh-Stile im Portraitmodus. Hier hat man die Auswahl zwischen den drei Modi ZEISS Modern, ZEISS Swirl und ZEISS Smooth, mit denen sich die visuellen Effekte von legendären ZEISS Objektiven mit unterschiedlich verschwommenen Signaturen imitieren lassen. Eine weitere Besonderheit bei Bokeh-Aufnahmen ist die Möglichkeit, statt dem Hintergrund auch den Vordergrund unscharf zu stellen. Mit der Funktion Beautification lassen sich Hauttöne z.B. bei Porträts optimieren. Der KI-gestützte Nachtmodus ermöglicht es, den perfekten Moment bei schlechten Lichtverhältnissen festzuhalten.
Neben der Hauptkamera gibt es darüber im Nokia 7.2 einen 20 MP Sensor mit ZEISS Optik.
Helles Display mit Corning® Gorilla® Glass
Beeindruckend soll auch das 6.3″ PureDisplay mit 500 Nits Helligkeit sein, bei dem robustes Corning® Gorilla® Glass sowohl die Vorderseite als auch die Rückseite schützt. Der dezidierte Pixelworks Visual-Prozessor skaliert hier Videoinhalte in Echtzeit auf HDR-Qualität mit bis zu einer Milliarde Farbtönen, höherem Kontrast und erweitertem Dynamikumfang.
Als Gehäusematerial kommt beim Nokia 7.2 ein Polymerverbund zum Einsatz. Doppelt so stark wie Polycarbonat, aber nur halb so schwer wie Aluminium wiegt das Nokia 7.2 180 Gramm. Das Nokia 7.2 zeichnet sich zudem durch ein leicht geschwungenes Design aus, wobei das robuste Corning® Gorilla® Glass sowohl die Vorderseite als auch die Rückseite schützt.
Das Nokia 7.2 basiert auf der Qualcomm® Snapdragon™ 660 MobilePlattform, die eine ausgewogene mobile Leistung sicherstellt. Für das Nokia 7.2 gibt es ein zweitägiges Akkulaufzeitversprechen.
Auf Systemseite dürfte es interessieren, dass das neue Nokia 7.2 Android 10-ready bereit ist. Als Android-One Partner gibt es monatliche Sicherheitsupdates für drei Jahre und Betriebssystem-Updates für zwei Jahre. Bei Auslieferung ist zunächst Android 9 Pie installiert.
Verfügbar ist das neue, sehr vielversprechende (schon alleine wegen der Kamera) Nokia 7.2, u. a. hier bei Amazon oder hier bei ALTERNATE, wo es sogar 10 Euro günstiger ist, zum Zeitpunkt der Artikelerstellung. Hier finden Sie die aktuellsten ALTERNATE Angebote »