Neu in Edge: Screenshots im Browser aufnehmen

Neu im Edge, aktuell nur in den Edge Insider Versionen wie dem Dev-Zweig, ist die Möglichkeit Bildschirmfotos, also Screenshots direkt im Browser aufzunehmen. Eine Funktion, die es schon im „alten“ Edge gab und die jetzt wieder ihren Weg in den Edge Chromium findet. Die Funktion wird sicherlich bald in den finalen Edge Versionen zu finden sein und soll noch ausgebaut werden.

Screenshots mit Edge

Screesnhots / Bildschirmaufnahmen mit dem Edge BrowserMan findet die Funktion unter „Einstellungen -> Webaufnahme“. Klickt man dabei rechts auf den Menüeintrag „Webaufnahme“ so kann man auch dauerhaft ein Symbol auf der Symbolleiste einblenden, umso schneller zur Funktion zu kommen. Kann man auf den gleichen Weg wieder ausblenden, ebenso über „Einstellungen -> Darstellung -> Webaufnahme-Schaltfläche anzeigen“.

Die Bildschirmaufname unterstützt nicht nur das Erstellen eines Voll-Screenshots, vielmehr kann man mit der Maus auch einen Auswahlbereich definieren, der kopiert werden soll. Sehr praktisch dabei ist, dass man unten auch über den Bildschirmrand hinaus scrollen kann, um einen Bildschirmbereich zu markieren, man ist also nicht nur auf den sichtbaren Bereich beschränkt.

Das funktioniert alles auf Anhieb recht gut und ist praktisch, wenn man schnell einen Bildschirmausschnitt benötigt, um diesen in einem anderen Programm weiter zu verwenden.

Sleeping Tabs

Eine sinnvolle Neuerung, verfügbar im Edge Dev ab Microsoft Edge Dev Build 87.0.654.0 (eventuell auch schon letztes Mal, aber ich schaue nicht jedes Release im Detail nach), sicherlich auch bereits länger im Canary-Zweig, aber den verwende ich nicht.

Eine sinnvolle Neuerung ist auch „Sleeping Tabs“. Hierbei werden inaktive geöffnete Tabs nach einer Zeit in den Schlaf geschickt und von diesen beanspruchten Systemressourcen freigegeben, sodass diese dann für andere Aufgaben zur Verfügung stehen.

Wer sich für die neuen Funktionen interessiert und nicht auf die finale Version warten möchte, der kann die Edge Dev Version hier herunterladen. Bei mir läuft die normalerweise so stabil, dass man die getrost auch produktiv nutzen kann.

Werbung & Infos:

Sicher im Home Office –  Angebote Antivirus & Internet Security

» Avira Prime mit 65% Rabatt 
» Bitdefender Antivirus, Internet Security und Total Security mit bis zu 62% Rabatt


Aktuelles Bitdefender Angebot


Verwandte Themen: