F-Secure ID PROTECTION: Identitätsschutz inklusive Passwort – Manager

F-Secure ID ProtectionF-Secure ID PROTECTION bietet Identitätsschutz kombiniert mit einem Passwortmanager, jeweils vereint in einem Programm/App verfügbar für Windows/Mac/Android und iOS. Ein interessantes und sinnvolles Programm, welches man eigenständig erwerben kann oder als Teil von F-Secure Total inklusive Internet Security / Antivirus.

Wir alle oder zumindest die meisten von uns melden uns sehr häufig bei verschiedenen Diensten mit E-Mail-Adresse und Passwort an. Mitunter kann es passieren, dass die dort hinterlegten Daten entwendet werden. Dies durch gezielten Datendiebstahl oder weil ein Anbieter ein Sicherheitsleck hat, wodurch Datenbanken offenlegt werden. Anmeldedaten können so ins Darknet wandern, werden zum Teil zum Verkauf angeboten, oder werden direkt zum Missbrauch verwendet. Ein Hauptproblem dabei ist, dass man bei Diensten oftmals auch weitere persönliche Informationen hinterlegt hat, Adressdaten genauso wie Kreditkarten oder Bankkonten-Daten, sodass auch die Gefahr von finanziellen Folgeschäden droht, wenn Kriminelle Zugang zu Diensten bekommen und diese Daten dann einsehen können.

F-Secure ID Protection mit Identitätsschutz und Passwortmanager

F-Secure ID PROTECTION schützt genau an dieser Stelle, indem es zunächst einen sicheren Passwortmanager zur Verfügung stellt, mit Ausfüllhilfen, sodass Anwender sichere und einzigartige Passwörter ohne Komfortverlust für verschiedene Dienste verwenden können. Dies schützt teilweise, allerdings nicht in jeden Fall, vor allem nicht, wenn durch Datenlecks Dritter direkt Daten offengelegt werden.

Daher ist eine weitere wichtige Funktion von F-Secure ID PROTECTION die Überwachung, ob E-Mail-Adressen Opfer von Datenpannen geworden sind. Die Spezialisten von F-Secure sammeln hierzu zahlreiche Informationen, um zu prüfen, ob eine E-Mail-Adresse kompromittiert wurde. F-Secure ID PROTECTION hilft so durch die ständige Überwachung dabei, rechtzeitig zu warnen, um im Bedarfsfall schnell handeln zu können, um sich so vor persönlichen und finanziellen Schaden schützen zu können.

Und wie gut das Ganze funktioniert, habe ich mir selber angeschaut.

Mein Testbericht zu F-Secure ID PROTECTION :

Installation von F-Secure ID Protection

Alle Wege bei F-Secure führen über ein My F-Secure Service Konto, welches kostenlos und unverbindlich auch für eine Testversion verwendet werden kann. Die Einrichtung ist unproblematisch, man muss auch keine persönlichen Daten hinterlegen.

F-Secure ID Protection - Software auf Smartphones und PC verteilen

Hat man sein Konto angelegt und sich angemeldet, so kann man hier unter anderem F-Secure ID-PROTECTION unter TOTAL-Apps auswählen. Das Programm kann dann auf dem aktuellen Gerät installiert werden oder man lässt sich einen Link via SMS oder E-Mail an ein anderes Gerät senden. Zur Auswahl stehen hier Windows PC / Mac, Android Tablet / iPad oder ein Smartphone mit Android oder iOS.

Handelt es sich um einen PC oder Notebook, so bekommt man ein klassisches Windows-Installationsprogramm, bei einem Smartphone / Tablet dagegen einen Link zum jeweiligen Store, wo man das Programm dann herunterladen kann.

Die Vorgehensweise ist sehr intuitiv und sollte keine Probleme verursachen. Mein Test bezieht sich jetzt auf die Android Smartphone App und die Windows PC-Version, aber man kann davon ausgehen, dass dies übertragbar auf die Mac/iOS Welt ist. Smartphone App und Windows Programm unterscheiden sich funktional und im Grundaufbau nicht wesentlich, sodass der Test für beide Welten gilt. Im Programm erfasste Daten können dabei problemlos zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert werden, wenn man diese miteinander verbindet.

Die wesentlichen Funktionen der App (wie auch der Windows Version) sind:

F-Secure ID PROTECTION

Passwortmanager mit verschlüsselter Tresor-Funktion: ein klassischer Passwortmanager, der das Anlegen sicherer Passwörter ermöglicht. Der Zugriff auf die Funktionalität erfolgt über ein Masterpasswort. Man muss sich also nur noch ein Passwort merken und kann so problemlos viele und auch komplizierte Passwörter für genutzte Anbieter und Dienste nutzen.

Identitätsüberwachung: F-Secure warnt den Anwender, wenn ein Dienst gehackt wird, bei dem man ein Konto mit einer der angegebenen E-Mail – Adressen hat bzw. wenn Listen im Umlauf sind, wo die eigene E-Mail Adresse enthalten ist.

Die ersten Schritte zum Einrichten des Programms:

  1. Das neue Gerät benennen, also zum Beispiel Nokia72 (wäre jetzt mein Smartphone)
  2. Ein Masterpasswort anlegen, sofern ID PROTECTION zum ersten Mal verwendet wird.

F-Secure empfiehlt hier einen gut zu merkendenden Satz. Zusätzlich kann neben der Eingabe eines Masterpasswortes auch eine Anmeldung per Fingerabdruck erfolgen, sofern beim Gerät vorhanden, was natürlich spürbar komfortabler ist.

Sind meine E-Mail-Adressen kompromittiert?

Vermutlich wird man vor Verwendung des Passwortmanagers vor allem interessiert sein, ob die eigene E-Mail-Adresse Opfer einer Datenpanne geworden ist.

Hierzu fügt man im Bereich Überwachung die zu überwachenden E-Mail-Adressen hinzu, wobei das Programm sofort prüft, ob Datenpannen dazu bekannt sind. F-Secure sendet dazu aber auch eine E-Mail an die angegebene Adresse. F-Secure zeigt gefundene Datenpannen zwar sofort an, die Details bekommt man aber erst dann angezeigt, wenn man den Bestätigungslink in der Mail, die F-Secure an die hinzugefügte Adresse gesendet hat, angeklickt hat, wodurch die eigene Identität bestätigt wird.

Während die Anzeige gefundener Datenpannen in der App direkt anzeigt wird, wird man in der Windows Version an dieser Stelle automatisch zu einer sicheren F-Secure Webseite geleitet, über die man die Ergebnisse und Details zu den hinterlegten E-Mail-Adressen einsehen kann. Sofern man bereits auf einem anderen Gerät Adressen hinterlegt hat, so sind diese auf allen Geräten sofort sichtbar, müssen also nicht auf jedem Gerät neu eingetragen werden.

Werden Datenprobleme mit einer E-Mail-Adresse gefunden, so wird das Risiko mit einer Einstufung von leicht bis schwer bewertet. Zudem wird angezeigt, welche Daten wo offengelegt wurden (Benutzername, Passwort) und man bekommt Tipps, wie man mit dem Problem umgehen sollte. Im Allgemeinen empfiehlt es sich, das Passwort sofort zu ändern. Dies auch bei allen anderen Diensten, wo man dieses Passwort verwendet hat. Alternativ kann man das Konto bei einem Dienst auch kündigen, sofern dieser nicht wirklich benötigt wird.

Tresor / Passwortmanager

Sichere Passwörter sind wichtig, möglichst einzigartige für verschiedene Dienste ebenso. F-Secure ID PROTECTION bietet hierzu eine Bewertung der Stärke von Passwörtern an, ebenso die Möglichkeit sichere Passwörter automatisch zu erstellen.

Ansonsten bietet der Passwortmanager die typischen Funktionen eines solchen Tools, einmal per Fingerabdruck oder Eingabe des Masterpassworts gestartet. speichert das Tool Anmeldedetails bzw. füllt Anmeldedaten automatisch auf, sobald man einen dem Tool bekannten Dienst besucht. Das funktioniert relativ intuitiv und erfordert keinen großen Lernprozess. Passwörter können auch zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert werden, sofern diese miteinander verbunden sind, siehe nächsten Abschnitt.

Noch ein Tipp für Android Nutzer:

Damit der F-Secure ID PROTECTION Passwortmanager auch unter Android zum automatischen Ausfüllen genutzt werden kann, geht man wie folgt vor:

Einstellungen – System – Sprachen und Eingabe – hier Abschnitt Erweitert öffnen -> Autofill-Dienst auswählen- dann auf Autofill-Dienst Eintrag anklicken – ID PROTECTION auswählen. Ab jetzt verwendet Android F-Secure ID PROTECTION zum Ausfüllen und Speichern von Passwörtern. Auf Eingabeseiten eventuell in ein Eingabefeld klicken, um den Passwortmanager zu aktivieren.

Nicht jeder ist schließlich Android Profi, aber die eingebaute Hilfe des F-Secure Programms ist recht gut und beantwortet schnell offene Fragen.

Geräte verbinden und Daten synchronisieren

Hier wird ausgehend von einem beliebigen Gerät beim Auswählen von „Geräte verbinden“ ein Synchronisierungscode generiert, denn man dann einfach auf dem nächsten Gerät bei gestarteter F-Secure ID Protection Anwendung eingibt. Anschließend stehen Kennwörter und zu überwachende E-Mail – Adressen auch auf diesem Gerät zur Verfügung und es erfolgt zudem zukünftig eine fortlaufende Synchronisierung.

Meine Bewertung für F-Secure ID Protection

Meine Bewertung für F-Secure ID PROTECTION fällt durchaus positiv aus. Das Programm ist einfach einzurichten und sehr intuitiv zu bedienen. Die Verteilung und Installation der Anwendung auf den einzelnen Geräten über das My F-Secure Konto ist genauso einfach wie das Herstellen einer Verbindung zwischen den einzelnen Geräten mit den Vorteilen der Datensynchronisation, sodass Daten wie Passwörter auf allen Geräten zur Verfügung stehen.

Benötigt man ein Programm wie F-Secure ID PROTECTION?

Im Sommer hatte ich das Problem, dass ich nicht legitimierte Abbuchungen auf einem Bankkonto feststellen musste. Offensichtlich hatte sich jemand Zugriff auf persönliche Kerndaten inklusive Bankkontos verschafft. Zwar konnte ich die Beträge zurückbuchen und die beteiligten Firmen waren auch hilfreich, aber Zeitaufwand und Ärger bleiben. Natürlich habe ich Anzeige erstattet, allerdings verliefen die Ermittlungen fast erwartungsgemäß erfolglos. Hat man einmal Identitätsdiebstahl selbst erlebt, dann nimmt man dieses Problem deutlich ernster und ich würde jeden raten das Problem genauso ernst zu nehmen. Der Ärger, eventuell finanzieller Schaden, kann immens sein.

Daher: Komplizierte individuelle Passwörter für die einzelnen Dienste verwenden. Ein Passwortmanager macht dies komfortabel und handhabbar.

Die Überwachung durch F-Secure ID PROTECTION hilft einem bei kompromittierten E-Mail-Adressen / Passwörtern schnell handeln zu können, was Schaden abwenden kann. Es kann natürlich sein, dass man niemals ein Problem angezeigt bekommt, aber dann schläft man sicherlich ruhiger, als wenn man im Dunkeln tappt und man nicht mitbekommt, dass jemand Unfug mit den eigenen Daten treibt.

Ich kann nur sagen, dass ich die Funktion des Programms für sehr sinnvoll halte, sowohl die Überwachung als auch den Passwortmanager und ich finde, dass dies auch sehr gut von F-Secure umgesetzt wurde. Einfach zu bedienen, übersichtlich und wichtig. Sehr positiv ist, dass durch das Programm bei diversen Funktionen auch Sicherheitsmerkmale eingebaut sind. Von daher eine sehr positive Bewertung von mir für ein sehr sinnvolles Programm.

Mehr Informationen zu F-Secure ID PROTECTION findet Ihr hier direkt beim Anbieter

Werbung & Infos:

Aktuelle Top Aktionen bei Acer, HP, Lenovo, Microsoft, Bitdefender & Co

Angebote im Acer Store

Acer Angebote April:

Acer Spezialangebote: Rabatt und Extras auf viele Acer Notebooks, Convertibles, Gaming Notebooks und PC, Monitore und mehr

Angebote im HP Store

» HP Vatertag Angebote 2021
Viele sehr gute Notebooks im Angebot. Spannende Auswahl mit HP Pavilion, Envy, Spectre und HP Probooks hier bei den HP Vatertag Angeboten

HP Wochenend Angebote: Bei den  HP Wochenend Angeboten hier gibt es häufig am Wochenende viele preisreduzierte Notebooks

» Mehr Aktionen in der Übersicht: Aktuelle HP Angebote und mehr auf einem Blick


Aktuelle Bitdefender Aktionen:

Exklusiv für unsere Leser – Bitdefender Total Security mit 70% Rabatt

Bitdefender Total Security 2019Tolles Exklusiv – Angebot auf unseren Seiten für unsere Leser: Bis 30. April können wir Euch über diese Aktionsseite dank einer Kooperation mit Bitdefender 70% Rabatt auf Bitdefender Total Security Multi Device (Windows, Mac, iOS, Android) mit 5 Lizenzen anbieten

Weitere aktuelle Bitdefender Aktionen6

60% Rabatt auf Bitdefender Total Security 5 Geräte/ 1 Jahr (32 statt 79,99 Euro)

60% Rabatt auf Bitdefender Internet Security 5 Geräte/ 1 Jahr  (26 statt 64,99 Euro)

60 Rabatt auf Bitdefender Antivirus Plus 3 Geräte/ 1 Jahr (16 statt 39,99 Euro)

Bitdefender Premium Security für 10 Geräte / 1 Jahr für 56 Euro statt 139,99 Euro 
inklusive Unlimitiertes VPN für 10 Geräte und 1 Jahr mit GEO-IP Auswahl inklusive!

Bitdefender Internet Security Lebenslang Edition: 5 Jahre Schutz für nur für nur 89,95

Weitere aktuelle Bitdefender Angebote
» Alle Bitdefender Angebote auf einem Blick

Software Angebote in der Übersicht

Weitere Software Angebote habe ich hier gelistet

Weitere Internet Security Angebote gibt es in der Übersicht hier auf meiner Seite

 


Verwandte Themen: