Kunden mit der eigenen Webseite einbinden

Firmen Homepage erstellen (Webdesign)

© georgejmclittle – Fotolia.com

Die Präsentation des eigenen Unternehmens, ob Mittelstand oder kleines Ladengeschäft, bietet weitaus mehr Möglichkeiten als nur trockene Beschreibungen des eigenen Angebots. Eine Webseite bietet vielmehr auch die wunderbare Gelegenheit Kunden durch lebendige Inhalte direkt einzubinden und wenn sinnvoll auch direkt anzusprechen. Eine moderne und lebendige Webseite kann dabei Informationen und Inhalte verschiedener Netzwerke integrieren. Unternehmen, unabhängig von der Größe, präsentieren sich heute oft auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram und anderen, um die Bekanntheit des Unternehmens und seiner Produkte deutlich zu steigern und vor allem auch, um ganz neue Kundengruppen zu erreichen.

Kreative Ideen entwickeln

Bei allen Aktivitäten, ob auf der eigenen Seite oder über sozialen Netzwerken, ist dabei kreative Fantasie gefragt, denn diese Zusatzangebote sollten nicht nur den reinen (direkten) Verkaufsaspekt in den Vordergrund stellen. In Frage kommen hier Gewinnspiele, etwa zu einer Produkteinführung, Ankündigung von Events zu Anlässen wie Sommerfest, Oktoberfest, Firmenjubiläum und anderem. Es können aber auch Produktvideos eingestellt werden, besonders gefragt natürlich lebensechte Produktvorführungen durch das eigene Personal, vielleicht auch mit Kunden. Dies müssen nicht Marketing – gerechte Videos sein, gerade auf Plattformen wie Facebook sind eher Videos von Menschen für Menschen gefragt, oder anders ausgedrückt Authentizität.
Eine weitere Möglichkeit zur Kundeneinbindung wäre eine Live-Chat Funktion, mit der man seinen Besuchern auf der Webseite direkt das persönliche Gespräch für Hilfe und Beratung anbieten kann.

Nicht alle diese Elemente passen für jedes Geschäft und jede Branche, aber viele eignen sich sogar für ein kleines lokales Ladengeschäft (Events, Gewinnspiele, Aktionen…). Unnötig verpassen gerade kleinere Geschäfte hier oftmals Chancen, weil diese mit der Materie nicht vertraut sind, die Technik vermeintlich überfordert oder die Kosten durch eine Agentur abschrecken. Dabei ist das Erstellen einer lebendigen Webseite, welche Kunden aktiv anspricht und einbindet, auch ohne Spezialwissen oder externe Dienstleister für jeden möglich.

Homepage-Baukasten und Business Apps bringen Leben in die Webseite

Eine sehr gute, weil sehr professionelle Lösung, bietet hier der Wix Homepage Baukasten, der sich durch einen großen Funktionsumfang und sehr hochwertige Grafikelemente bei recht intuitiver Bedienbarkeit auszeichnet. Wix bietet zum Start auch eine kostenlose Homepage an, sodass man ohne Stress das System und seine Erweiterungen kennenlernen kann. Mit dem Wix Homepage Baukasten kann man jederzeit und von überall seine Homepage erstellen und dies ohne externe Dienstleister. Eine Beschreibung der Grundlagen finden Interessierte in meinen Artikeln „Kostenlos zur eigenen Webseite mit Homepage Baukasten und Theme-Vielfalt“ sowie in „Neues vom Wix Homepage Editor: Streifen und trendige Parallax Effekte“.

Zusätzlich interessant wird der Wix Homepagebaukasten durch seine zahlreichen Zusatzfunktionen, mit der die oben angesprochenen Punkte auch von Laien realisiert werden können

So gibt es unter anderem folgende Business Apps, die eine Webseite zum Leben erwecken

  • Livechat Funktion für die eigene Business Homepage hinzufügen mit einer Wix Business AppEine Live Chat Business App, welche in einer halben Minute an beliebiger Stelle in die eigene Webseite integriert werden kann, ohne dass ein Skript installiert werden muss oder man sich um das Thema Datenbanken Gedanken machen muss. Ein Live-Chat ist eine nützliche Funktion z. B. für einen Online Shop, aber auch Dienstleister aus den Bereichen EDV, Finanzen oder Versicherungen könnten auf diese Weise Kunden beim Besuch der Webseite live unterstützend bei Fragen zur Seite stehen. Dies kann, wenn nicht ausreichend Personalkapazität vorhanden ist, durchaus auch in einem Zeitfenster erfolgen.
  • Ereignisse wiederum können durch verschiedene Event Apps in die eigene Seite integriert werden, so gibt es die Möglichkeit Veranstaltungskalender hinzufügen genauso wie die Möglichkeit sogar Tickets zu verkaufen oder man fügt eine Countdown Clock hinzu. Es stehen verschiedene Apps zum Thema Meetings und Veranstaltungen für unterschiedliche Anforderungen zur Verfügung, von einfach bis komplex, aber bereits eine Countdown Clock erweckt Aufmerksamkeit und schenkt der eigenen Webseite Leben. Je nach App können Besucher der Webseite hier auch aktiv selber Funktionen nutzen.
  • Die Zusammenarbeit mit sozialen Netzwerken wiederum unterstützen Business Apps, welche die Integration von Bilder & Videos von einem Instagram Account erlauben oder die Feeds von Facebook, Twitter, Youtube und Pinterest integrieren. Nutzen Sie also diese sozialen Netzwerke, etwa eine Unternehmensseite auf Facebook oder einen YouTube Chanel für Produktvideos, so lassen sich diese Aktivitäten direkt auf der Webseite integrieren. Alleine durch eine solche Einbindung wird die eigene Webseite mit regelmäßigen neuen und lebendigen Inhalten dem Besucher präsentiert.
Wix Business Apps mit vielen Funktionen für die eigene Homepage

Wix Business Apps zur Einbindung externer Daten in die eigene Webseite

Dazu gibt es viele weitere sehr spezielle und moderne Funktionen, die Besuchern abwechslungsreiche Informationen aus unterschiedlichen Quellen zuliefern. Der Wix Homepagebaukasten und die zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten im Wix App Markt ermöglichen es dem Anwender so verschiedene Bereiche der eigenen Netzangebote auf der Webseite zusammenzuführen, womit die eigene Webseite für Besucher zur zentralen Plattform des eigenen Unternehmens wird.

Hierfür stehen natürlich auch klassische Formen der Besucherinteraktion zur Verfügung, vom Forum bis zu Kommentaren. Dies alles kann auch von technisch nicht versierten Anwendern nach einer gewissen Einarbeitung unproblematisch genutzt werden.
Vorteil einer solchen Baukasten – Lösung ist, dass Anwender sich nicht um das manuelle Einpflegen von selbst erstellten oder fertigen Programmcode kümmern müssen, womit mehr Zeit für das eigene Kerngeschäft bleibt und man gleichzeitig auch nicht auf externe Agenturen angewiesen ist.

Positive Effekte auf Besucheranzahl und Verweilzeit

Eine lebendige Webseite, die vielfältige Informationen anbietet und auch Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Besucher wird zum einen mehr Chancen auf gute Positionen in Suchmaschinen haben, zum anderen ist sie aber auch spannender für Besucher. Die Verweilzeit auf der Webseite wird sich vergrößern und die Chancen auf wiederkehrende Besucher ebenso. All dies wirkt sich in der Regel auch positiv auf Verkauf und Umsatz aus, auch dann, wenn das eigene Geschäft nicht direkt online erfolgt. Wiederkehrende Besucher registrieren häufiger die eigenen Angebote und Aktionen, was auch den Besuch eines Angebots in der realen Welt stimulieren wird. Hilfreich ist dabei auch etwas Hintergrundwissen, wie Suchmaschinen eigentlich funktionieren.

Kunden möchten heute auch beim Besuch einer Webseite mitgenommen werden und umso persönlicher die Ansprache, umso größer die Chancen, dass das eigene Angebot auch angenommen und intensiv genutzt wird. Dank moderner Lösungen wie angesprochen, ist dies auch für jeden umsetzbar.

Lesetipp: Wie man User Experience auf High-End-Webseiten durch mikrointeraktive Elemente steigert

Werbung & Infos:

HP Deal Days Angebote im HP Store (Juli 2024)


Verwandte Themen: